Wie kann ich eine KI programmieren?

5 Antworten

Also wenn du noch gar keine Programmiererfahrung hast, solltest du nicht gleich mit einer KI anfangen.

Keine Anleitung von dem Software installieren zum fertigen Produkt? Auf Github gibt es durchaus Alexa-Lösungen z.B. für den Raspberry Pi, die aber auch unter Windows laufen. Viel mit programmieren hat das nicht zutun.

Wenn du das alles selbst programmieren willst, dann fängst du eben mit den Basics an, sprich Büchern wie Perceptron, einfachen neuronalen Netzwerken, beschäftigst dich mit den ganzen verschiedenen Modellen, bastelst da entweder selbst etwas oder nutzt was ala TensorFlow usw.

Aber bis du selbstständig was fertigkriegst, das in geringster Weise funktioniert wirst du vermutlich graue Haare haben. Natürlich kann man verschiedenste fertige Lösungen zusammenstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Aktexy01
Fragesteller

Ok, danke für die erste Nette und hilfreiche Lösung !

Simon221585  18.05.2021, 17:34
nutzt was ala TensorFlow usw.

TensorFlow hat von Haus aus keine neuronalen Netze, du meinst die High LEVEL API KERAS, die auf TF aufbaut

Ich persönlich glaube auch dass dies für 'eine' Person alleine nicht zu machen ist.
ABER.. zerlege zunächst das große Ziel in ein erstes kleines.
"Erkenne" einen Ton.
..bevor es zu Sprache (welche ? Deutsch, Schwäbisch, weiblich, männlich , Akzente, Ausländische Sprachen, ...) geht.
==
Wenn du nun noch am Ball bist:
"Definiere Sprache" damit du mit deinem Algorithmus auch etwas findest.

Heutige Sprach Assistenten wie Alexa, Siri, und co haben wenig mit Künstlicher intelligenz zu tun. Die Spracherkennung ist oft mit Mashine Learning gelöst aber mehr nicht.

In vielen Sprachen gibt es bereits libarys mit denen du erkennen kannst was gesagt wird. Dann musst du nur noch auf entsprechende Eingaben reagieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Ja, das hat schon seinen Grund... Lern erstmal die Python Basics und dann Pytorch. Wenn du darin gut bist kannst du dich an einfache KI Projekte machen. Aber einen Sprachassistenten zu entwickeln wird selbst dann schwer

Aktexy01
Fragesteller

Ich habe schon viel programmiert, trotzdem würde ich eine Anleitung cool finden. python kann ich auch übrigens :)