Wie kann ich eine Festplatte per USB stick testen?

4 Antworten

Von welchem Hersteller ist denn die Festplatte? Kurz gesagt: Manche Hersteller wie Seagate bieten Tools an, mit denen man einen bootfähigen USB-Stick erhält. Von diesem startet man eine Diagnose-Software.

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Mit mancher Linux-Live-CD kann man auch Diagnose auf Festplatten machen, bspw. SysRescueCD. Allerdings solltest Du Dich da mit Linux auskennen.

Du findest im Internet diverse Programme zum runterladen .. genau so funzt das ;)

Es gibt Tools mit denen erstellst du u.a. einen bootfähigen und gleichzeitig ein Universal-Diagnose Stick.

Da wären z.b. "Ultimate Boot Disk" http://www.heise.de/download/ultimate-boot-cd-ubcd.html und ... siehe Kommentar:


Hiren's BootCD http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html   

Kannst du beide auch auf USB-Sticks aufspielen.

Wie du den bzw. die Sticks bootfähig bekommst - das musste selbst herausfinden ;)

0
@dieschi

Beide BootCds bringen Tools mit die deine Festplatten testen können, den Arbeitsspeicher prüfen, sogar Partitionieren und vieles mehr ist möglich!

Was dir aber niemand abnehmen kann - lesen und verstehen wie es funktioniert ...

0

Frage doch deinen Ausbilder, der wird dafür bezahlt um dir das zu lernen, sorry, aber das ist seine Aufgabe, dir das zu sagen und zu lernen. Er soll doch seinen Lohn nicht umsonst bekommen