Wie kann ich ein Use-Case Diagramm erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sieht schon eher nach einem Sequenzdiagramm oder Aktivitydiagram aus, so detailiert wie das ist.

Ich würde das eher kürzen. Und zumindest einige Aktivitäten versuchen zusammen zu fassen.

Der projektleiter hat meines Erachtens auch zu wenig Cases. Es kann doch nciht sein, dass er nur Mitarbeiter zuordnen kann. Beziehungsweise dieProjektverwaltung nur dadurch anstoßen kann. Vorher muss doch schon ein Projekt angelegt werden können von ihm , oder nicht? Alles was der Akteur anstoßen kann, oder wo er mit dem System interagiert (sachen auswählen, eingeben etc) muss mit ihm auch verbunden sein. Nur sachen die das System selber macht, haben keine Verbindung. Aber vielleich thabe ich es auch falsch in Erinnerung.

Lieben Gruß,

Aruba

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Da ein Use Case diagramm im wesentlichen aus Pfeilen und Kringelellipsen, die einer Comic-Sprechblase ähneln bestehen, solltest du das händisch hinbekommen.

Bild zum Beitrag

Wenn du aber unbedingt eine schablone brauchst, tadaa!

Bild zum Beitrag

Abschließend noch die Definition des Use-Cases

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsfall

gruss

Harry

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Um Diagramme zu erstellen kannst du dir mal draw.io anschauen, ist zugegeben nicht das beste Tool, aber kostenlos