Wie kann ich ein Thermomether ohne eichung selber eichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ungefaehr stimmt das mit dem Eiswasser. Als zweiten Anhaltspunkt kann man kochendes Wasser benutzen. Das wird bei Normaldruck etwa 100 Grad heiss, wenn es so richtig blubbernd kocht.

Noch eine bekannte Temperatur: Koerperwaerme. Etwa 37 Grad, wenn man nicht krank ist.

also man muss wie es alle anderen schon gesagt haben sich eine schüssel eiswasser nehmen (die eiswürfel müssen grade erst geschmolzen sein ) und das termometer rein legen aber am besten ein paar minuten warten amit das termometer auch wirjlich auf null ist! dann einen strich mit einem wasserfesternstift machen und das gaze in kochendes wasser legen (auch hier wieder einige minuten warten!) jetzt auch wieder da wo die innerliche flüssigkeit hingestiegen ist einen strich machen und jetzt die skale einteilen (am besten immer die hälfte nehmen und dann wieder von der hälfte die hälfte b is man 50 striche hat und dann dasganze nochmal also verstanden?

LG

PS: ich bin in der 7 klasse auf einen gymnsium und wir haben das schon in der 5 ten klasse gemachtb das kann also garnicht schwer sein und eigendlich müsste esauch im physikbuch stehen !! :)

der "Sohn" soll nicht seinen Vater fragen oder das Internet, sondern sein Physikbuch durchlesen. Dort steht wie die Celsius-Temperatur definiert ist: 0 Grad = Schmelzpunkt, 100° = Siedepunkt des Wassers - und ein bißchen nachdenken kann auch nicht schaden.