Kann man eine Klasse in der FOS überspringen (Bayern)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der FOS kann man keine Klasse überspringen, das ist schon durch den verpflichtenden Praxisteil gar nicht machbar - und macht wegen der Regelungen im Abitur (FOS 12 und 13) gar keinen Sinn.

Ein Überspringen einer Klasse wäre maximal in der Mittelstufe möglich gewesen - oder sie hätte gleich von der Realschule auf ein Gymnasium wechseln können.

Hallo PitaSaSirom,

in der FOS ist das nicht möglich, sowohl FOS 11 & FOS 12 müssen absolviert werden.

FOS 10 & FOS 13 sind ja sowiso freiwillig.

In der BOS ist es anders, dort kann die FOS11 übersprungen werden bzw. ist freiwillig.

LG

Schullachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PitaSaSirom
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könnte meine Freundin auch nach der 11. Klasse die Schule wechseln (In einem Gymnasium)? Sie ist momentan in der 10. Klasse und macht jetzt ihre Mittlere Reife. Sie hatte öfters schon Gespräche mit Lehrern, Psychologen etc. über eine mögliche Begabtenförderung oder Überspringen einer Klasse.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz? Wenn du wissen willst ob sie nach der 10.Klasse auf das Gymnasium kann - ja, kann sie! Alles was mit der FOS zu tun hat, bedeutet, dass sie die 11. & 12.Klasse machen muss - da gibt es auch keine Ausnahmen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schullachen  17.06.2019, 14:48

Entschuldige bitte, die Antwort sollte als Antwort auf deinen Kommentar unter meiner ersten Antwort abgesendet werden.