Wie kann ich ein gutes Verhältnis zu meinem Bruder aufbauen? Wie komm ich an ihn ran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich Deinen Versuch, Deinem Bruder näherzukommen, nett und erfreulich finde; ich fürchte, so ganz einfach wird das nicht sein. Brüder sind (bis zu einem gewissen Alter) ein wenig vorsichtig, was ihre Schwestern angeht. Nicht, weil sie sie nicht mögen, sondern, weil ihre Schwerpunkte anders liegen. Und - meistens - weil ihnen die Mädchen zu gefühlsbetont sind, oft auch zu neugierig. Und oft mit zu viel Geräusch verbunden. Ich habe zwei Brüder, mit denen ich mich heute ganz wunderbar verstehe. Aber das braucht Zeit. Brüder fühlen sich von ihren Schwestrn allzu leicht bedrängt oder "ausgehorcht", was sie iritiert. Mit anderen Worten, lass`es ruhig angehen. Gib ihm nicht das Gefühl, daß Du Dir Sorgen um ihn machst, das würde er möglicherweise als Bevormundung empfinden. Und frage ihn nie, bitte nie nach seinem Liebesleben (so er denn eines hat). Mädchen lieben es , über ihre Gefühle und Eindrücke zu reden, Jungs aber absolut nicht. Woher ich das weiß? Zwei Brüder, 5 Schwager, 2 Söhne und einen Haufen männlicher Freunde  - ganz zu schweigen von einem langjährigen Ehemann. Das, was Du als Nähe empfindest und  vielleicht herbeiführen möchtest, kann sich bei Deinem Bruder ganz anders äußern. Manchmal in einem warmen Blick - oder nur einem zustimmenden Grinsen- oder auf die Schulter-klopfen, wie einem alten Gaul. Männliche und weibliche Sprache sind eben wirklich oft ganz grundverschieden. Wenn Du das respektierst, wird im Laufe der Jahre hoffentlich eine wirkliche Nähe erwachsen. Respektiere aber sein Bedürfnis nach einer gewissen Distanz. Die muß keineswegs gegen Dich gerichtet sein.

Hallo LiloB, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Werde mir das mal gut durch den Kopf gehen lassen. :-) LG

0
@DisneyMaedel

Danke für die "Fahne",- und noch ein Tip(p). Wie fändest Du es, Deine Frage und auch unsere Antworten mit Deinen Geschwistern (und den Eltern) zu diskutieren? Oder wird bei Euch nicht diskutiert?

0

hallööchen,

- als erstes würde ich in mir forschen, warum ich plötzlich eine beziehung zu meinem bruder aufbauen will...

- und dann würde ich zurückblicken und mich fragen, wie habe ich als jüngere schwester meinen älteren bruder während der gemeinsamen kinderjahre behandelt...

- und warum sorgst du dich um ihn?

- es muss einen grund (oder auch mehrere) warum er sich zurückgezogen hat, und auch, warum er noch zu hause wohnt...

- vielleicht sitzen in ihm verletzungen (verdrängte emotionen) und er will keine wiederholung und schützt sich mit verschlossen sein...

- ich finde es richtig und gut, dass du die beziehung herstellen willst...

- alles gute

Danke 8rosinchen. :) Liebe Antwort!

0

Vielleicht hilft es wenn Du, wenn Du zu Besuch bei Deinen Eltern bist, ihn in seinem Zimmer besuchst und ihm zeigst, das Du Interesse hast zu wissen was er gerade gerne macht und wie es ihm geht. Wenn das Wetter schön ist, dann lade ihn ein mit Dir draußen Federball oder sonst was zu spielen. Frage ihn ob ihr zusammen Minigolf spielen geht. Versuche auf ihn zuzugehen, nicht bedrängen, aber ein bisserl die initiative ergeifen und mit ihm ins Gespräch kommen. Vielleicht öffnet er sich mit der Zeit, wenn nicht, dann kann man es nicht erzwingen. Manche Geschwisterbeziehungen  sind weniger intensiv.

Hallo lorelai, vielen Dank für die Tipps! Ich werd's mal versuchen, wenn ich über Ostern bei meinen Eltern bin. Danke dir nochmal! LG

0
@DisneyMaedel

Gerne. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht magst Du ja mal berichten wie es gelaufen ist.

0

Schwiegermutter hasst mich! was tun?

Meine Schwiegermutter und ich hatten am anfang ein sehr gutes verhältnis...aus irgendeinem grund aber fängt sie nun an mir alles kaputt machen zu wollen...ich hab ihr nie was getan und sie lässt nicht mit sich reden...was tun?

...zur Frage

Habe kein richtiges Bruderverhältnis?

Hallo Mein Bruder ist 10 Jahre älter als ich, als ich dann 10 war ist er mit 20 ausgezogen, ich kann mich nur ganz grob an die Zeit erinnern, als wir zusammen "gelebt" haben, wir haben nie Dinge zusammen unternommen, ich hab auch seine komplette Jugend verpasst, hab einfach nix davon mitbekommen weil ich einfach noch zu klein war ...ich kenne ihn quasi nur als meinen ausgezogenen Bruder, dabei würde ich echt gerne wissen was er so gemacht hat, als er so alt war wie ich jetzt... es ist einfach richtig komisch einen bruder zu haben den man nicht mal richtig kennt, ich sehe ihn vllt alle 2 Wochen für 15 Minuten, wenn wir reden wissen wir meistens nicht worrüber... habe mich auch nie richtig mit ihm gestritten (wie es aber halt normal bei brüdern ist) oder sonstige dinge getan, meine mutter sagte zwar, dass er sich immer um mich gekümmert hat aber ich kann mich einfach nich erinnern.

Kennt ihr selbst auch so ne situation? Wie kann ich das Verhältnis wieder verbessern? Habe auch eine schwester (2 Jahre älter) mit der wuchs ich zusammen auf und hatte ne tolle kindheit... nur mein bruder blieb in meinem leben irgendwie außen vor..

...zur Frage

Ich vermisse meinen großen Bruder so sehr und habe Angst ihn zu verlieren, was kann ich machen?

Hallo zusammen :) Also ich heiße Miriam (16) und habe eine komplizierte Familie, ich komme eigentlich gut mit ihr klar. Mein großer Bruder, zu dem ich immer ein sehr gutes Verhältnis hatte, ist vor ein ca. 5 Jahren ausgezogen (ohne Grund, er war erst 16). Seit dem sehe ich ihn höchchstens 2-3mal im Jahr. In den Weihnachtsferien 2013 war mein Stiefbruder bei uns, er ist 23 und wohnt in Köln. Wir habe uns immer gut verstanden, aber es war nie so eine "Bruder-Schwesterbeziehung". Als er nach den Ferien wieder nach Köln fuhr, fiel mir auf das ich ihn sehr vermisse. Seit dem habe ich Angst ihn auch noch zu verlieren. Ich habe meinen Freunden erzählt das ich ihn so vermisse, doch sie verstehen mich nicht, sie sagen ich wäre in ihn verliebt (das bin ich aber nicht). Unser Verhältnis ist so gut geworden und jetzt habe ich große Angst das ich ihn auch noch verliere, wir reden über Dinge die kein Anderer weiß und... Es ist egal was ich mache ich vermisse ihn so unendlich!! Er kommt zwar ca. jedes oder jedes zweite Wochenende, aber es hört einfach nicht auf. Ich kann mich nie an meine Träume erinnern, außer die mit ihm. Ich weiß das sich das alles nach Liebe anhört, aber es sehr starke Geschwisterliebe (hoffe ich). Ich weiß nicht ob er mich verstehen würde, weil mich kein anderer versteht.. Soll ich mit ihm reden?? Oder nicht? Ich habe die Hoffnung das es mir dann besser geht, aber ich bin mir so unsicher... Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir Tipps geben? LG eure Miri :)

...zur Frage

Geht es, dass ein Vater keine Gefühle mehr hat?

Bin in einer sehr schweren Phase im Leben und wohne momentan bei meinem Vater. Wir haben uns erst kennengelernt, als ich 9 war und er kamm immer 2 mal im Jahr mich besuchen, hatte also nie wirklich das Gefühl Vater zu sein. Jetzt wohne ich bei ihm und er  war am Anfang sehr nett zu mir. Doch ich habe einige Sachen gemacht, auf die ich nicht stolz bin und wir haben uns dann oft gestritten und beim letzten Mal meinte er schon: mit deinen Aktionen macht du etwas, dAss meine Gefühle zu dir verschwinden. Ich dachte, dass er das nur so sagt, aber in letzter Zeit sagen wir und nur noch hallo und sonst bin ich den ganzen Tag lang in meinem Zimmer und er in seinem und wir haben keinen Bezug mehr zueinander. Hat er endgültig die Gefühle zu mir verloren? Und nein ich kann ihn nicht fragen, weil ich generell mit ihm über solche Themen nicht reden kann, da er immernoch für mich wie ein Fremder ist. ( man bedenke, dass ich erst seit 5 monaten bei ihm wohne & davor haben wir uns nur 2 mal im Jahr gesehn und bis zu meinem 9. lebensjahr kannte ich ihn gar nicht)

...zur Frage

Bruder heiratet - suche persönliches Gedicht und sinnliche Sprüche!

Hallo, mein Bruder heiratet bald, und ich suche ein persönliches Gedicht, das ich mit schönem Hintergrund in ein Fotobuch (als Geschenk) mit einbeziehen kann! Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, verstehen uns sehr gut, telefonieren und treffen uns oft! Das Gedicht sollte einfach schön sein und unter die Haut gehen.... Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ein paar sinnliche Sprüche für die restlichen Seiten würden mir auch sehr weiterhelfen!

Lg, Ayki.

...zur Frage

Bruder spielt nicht mehr mit mir/beleidigt mich!

Hallo,

Lange Zeit haben meine Mutter,mein Bruder und ich abends gespielt(z.B.Mau-Mau,Kniffel usw.). Doch in letzter Zeit kam es immer wieder zu Streitigkeiten die lt.meiner Mutter vor allem mein Bruder Schuld ist. Als ich heute das Spielen vorgeschlagen habe meinte mein Bruder er würde nie wieder mit mir spielen wegen den Streitigkeiten letztens. Er meinte früher wäre ich ja noch nett. Dies hat mich beleidigt und ich finde es schade dass wir nicht mehr gemeinsam spielen können (habe ich immer sehr gerne gemacht). Was kann man da tun das es wieder was wird und das Verhältnis wieder besser ist (ich weiß ja nicht ob er den Spruch ernst gemeint hat)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?