Wie kann ich ein altes Fenstergitter entfernen?

3 Antworten

Hallo,

diese Gitter sind mit Ankern im Mauerwerk einbetoniert.

Schneide mit einer Flex das Gitter so ab, dass aus der Wand noch ein möglichst langer Stab herausschaut.

Das ist ne ziemlich heikle Sache! Kleb Dir am besten ne Sperrholzplatte vor das Fenster und sichere Deinen Rahmen! Sonst isser hin!

Darauf schlägst Du dann kräftig mit einem Hammer so lange nahe an der Wand oben und seitwärts drauf, bis die Stange lose wird. Dann kannst Du sie herausziehen.

Die Laibung ist anschließend völlig hin. Das Mauerwerk an der Stelle auch. Kümmere Dich nicht drum. All die Risse und Löcher kannst Du anschließend gut reparieren!

Da kaufst Du Dir am besten einen Sack Beton- und Reparaturspachtel (nichts anderes! Keinen Mörtel oder Estrich oder anderen Kack! Hier brauchst Du faserverstärkten Betonspachtel!).

Damit füllst Du die Ausbrüche im Mauerwerk wieder auf und verputzt anschließend die Laibung erneut mit Putzmörtel. Kannste dann gleich zum Anlass nehmen und die ganze Fassade schön neu streichen.

Bleibt mir zum Schluss noch zu erwähnen, dass das Heraustrennen eines Fenstergitters eine richtige Scheißarbeit ist und viel Vor- und Nacharbeit bedeutet.

P.S.

Der Metallanker muss komplett raus. Spachtel den nicht einfach nur zu! Rostanfälliges Eisen im Beton, besonders nahe an der Kante, ist eine üble Sache (Stichwort Karbonatisierung!) Zieh den Dolmen komplett raus!

Das wird eine Art Niet sein, der in die Wand gehämmert wurde.

Querstange rausflexen, Kuhfuß an die Wandhalter ansetzen und hoffen, dass der Bizeps fürs Rausbrechen stark genug ist. 😁

Die Stifte in der Wand lassen ist keine gute Idee.

Die fangen an zu rosten und versauen dir den Anstrich.

beamer05  04.06.2025, 21:54

Dem FS sei zusätzlich empfohlen, vor dem Flexen den Fensterrahmen abzudecken, um Beschädigungen durch die heißen Metallspäne zu vermeiden.

Ich würde versuchen einen Schlitz einzuschneiden und schauen ob sich der Bolzen ausdrehen läßt und wenn nicht würde ich den Kopf mit der Flex entfernen