Wie kann ich Effektiver lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dasitzen ist nicht gleich lernen, das ist eine wichtige Erkenntnis denke ich.

Meiner Erfahrung nach bringt vielen Menschen reines lesen der Notizen überhaupt nichts.

Wichtiger ist: selbst denken, schreiben, laut sprechen, anderen Menschen den Inhalt erklären, dich mündlich im Unterricht beteiligen und Fehler machen.

Achte darauf dass du den Stoff wirklich verstehst - wenn du Lücken hast musst du diese gezielt nacharbeiten und gegebenenfalls von Nachhilfelehrern erklären lassen. Stelle Fragen im Unterricht.

Verschaffen dir Überblicke und stelle Verknüpfungen her. Wie du das am besten machst musst du ausprobieren. Manche lernen gut mit Karteikarten, ich habe mir in Mathe immer "Spickzettel" geschrieben (natürlich aber nicht mit in die Prüfung genommen.) Also auf einer DNA 4 Seite den gesamten Stoff zusammengefasst.

Außerdem hab ich sehr viele Übungsaufgaben gelöst.

Wenn du dich nicht mehr konzentrieren kannst versuche eine andere Art des Lernens zu wählen. Also zum Beispiel nach einer Übungsaufgabe erstmal ein Lernvideo auf yt schauen.

Wenn das nicht hilft aufstehen und während des lernens etwas im Raum laufen oder den Ort wechseln.

Aber ganz wichtig - Pausen beim Lernen! Wenn es gar nicht mehr geht ist das beste was du machen kannst eine Pause. Fenster auf und etwas trinken. Nach ein paar Minuten geht es meist besser.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fange früh damit an, jeden Tag ein bisschen, nicht in den zwei Tagen vor der Prüfung Stunden. Du musst die Zusammenhänge verstehen. Finde heraus, wie du am besten lernst. Musst du die Dinge schreiben? Musst du sie hören? Oder sehen?

Wichtig: während dem Unterricht qualitativ hochwertige Notitzen machen und wenn du etwas nicht verstehst, nachfragen.

Lernen muss gelernt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung