Wie kann ich E-Mails mit Anhang in einen Ordner auf dem Desktop kopieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo auch,

also ich selber benutze gmail und mir fällt dazu nur ein, den Text der Mail zu kopieren, den Anhang downzuloaden, einen Screenshot von der ganzen Mail zu machen und alles dann in einen Ordner mit dem Ausgangsdatum (Mail vom 03.11.2015 in den Ordner 20151103, so heißen bei mir zumindest wichtige Ordner mit Datum :) )der Mail zu schieben :/

Variante 1

Seit Outlook 2010 gibt es die Möglichkeit, Emails als "Unterhaltungen" anzuzeigen. Damit werden Emails und deren Antworten (und Antworten auf Antworten) chronologisch angezeigt.

  1. Tab-Reiter "Ansicht"
  2. Haken bei "Als Unterhaltungen anzeigen" setzen
Variante 2

Du kannst auch die betreffenden Emails Kategorien zuordnen und anschließend nach Kategorie + Datum sortieren.

  1. Betreffende Emails markieren**
  2. Rechtsklick auf eine der markierten Emails
  3. Kategorisieren

**) Du kannst mehrere Emails gleichzeitig markieren ([Shift] + [Click] markiert Bereiche; [Strg] + [Click] markiert unzusammenhängende Emails in der Liste)

Anschließend sortieren:

  1. Auf die Überschrift "Kategorie" in der Liste der Emails klicken (noch ein Klick sortiert in umgekehrter Reihenfolge)
  2. [Shift] drücken und halten
  3. Auf die Überschrift "Datum" in der Liste der Emails klicken (noch ein Klick sortiert in umgekehrter Reihenfolge)

So erhältst du eine Übersicht deiner Emails innerhalb der Kategorien, geordnet nach Datum...

Ich glaube eine direkte Funktion gibt es dafür nicht, aber du Kannst dir bei "speichern unter" eine Entsprechende Struktur anlegen z.B. indem du die Dateien so bennenst "Datum_Thema_Absender"

Hallo, um einen "Vorgang" zu dokumentieren, möchte ich gerne verschiedene E-Mails die ich empfangen und gesendet haben, chronologisch in einen eigenen Ordner, den ich am Desktop angelegt haben einfügen, um den Ordner danach auf einen Stick zu ziehen.

1. Die Beweiskraft von Emails ist bestenfalls von der Tageslaune des Richters abhängig, üblicherweise aber ausgesprochen begrenzt.

2. Der interne Zusammenhang von Emails wird im "Threading" Modell über die Message-Id und die entsprechenden Header referenziert.

3. Mails kann man nicht außerhalb einer Applikation, die sie verwaltet, archivieren; man kann sie zwar exportieren (z.B. als reine Textdatei), aber man verliert dabei jeden Zusammenhang der Mails untereinander.

Ergo: Wenn eine Archivierung in der beschriebenen Art gewünscht wird, muss ein Mailserver (oder ein Mailarchivierungsprogramm mit Signaturen) genutzt werden; ansonsten hilft nur Ausdrucken.