Wie kann ich diesen Laut schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich interessante Frage, die Du hier stellst. Sie interessiert mich insbesondere deshalb, weil das kreative Schreiben eines meiner wichtigsten Hobbys ist. Ich habe über Deine Frage fast eine Stunde nachgebrütet und dabei unter anderem den Duden, aber auch diverse Internet-Portale zu Rate gezogen. Ergebnis: Die von Dir gemeinte "lautmalerische Verneinung" lässt sich lediglich akustisch (beispielsweise in einem Hörbuch oder Hörspiel), leider jedoch nicht schriftlich darstellen. Jedenfalls nicht in der von Dir vermutlich beabsichtigten UNMISSVERSTÄNDLICHEN Weise. Jeder Versuch, es mit irgendwelchen Buchstaben-Kombinationen zu versuchen, würde Deine Leser(innen) vermutlich irritieren. Will heißen: Der eine würde es so, der andere aber völlig anders verstehen. Folglich bleibt Dir nichts anderes übrig, als die lautmalerisch nicht mögliche Verneinung möglichst elegant zu umschreiben. Beispielsweise so: "X schüttelte vielsagend den Kopf." - Ansonsten: Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben!

SmaragdLicht
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen! :D

=) diese frage stelle ich mir auch oft.. ^^ aber ich schreibe dann "mhmh" oder einfach "nein".. =)

wenn man etwas verneint schreibt man ganz einfach.........nee.

sing mal mit mh den spongebob fun song xD