Wie kann ich diese Mathematik Aufgabe lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der 5 hast du die maximale Hypotenuse von 240cm gegeben. und eine Seitenlänge = 60cm.
Rechne einfach die Wurzel aus ((240cm)²-(60cm)²) das sind 2,32m.

Sprich: Der Schrank muss kleiner als 2,32m sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

die 9 ist einfacher. Du musst das Dach in der Hälfte teilen. Dann nimmst di die Hälfte der 15cm als eine Kathete ud die 4 als andere Kathtete und kannst dann einfach mit dem Pythagoras die Hypotenuse = Dachhälfte berechnen. Das noch mal 2 für zwei Dachhälften und mal 14 um die Anzahl der Ziegel du bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

5)

Die Diagonale d des Schranks darf nicht länger sein als 2,40 m, sonst verkeilt sich der Schrank zwischen Decke und Boden. Die Diagonale kann man als Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks sehen, dessen Katheden von der Höhe h und der Breite b gebildet werden.

Rechtwinkliges Dreick??? Aha, also Pythagoras:

d^2 = h^2 + b^2
Da wir h wissen wollen, lösen wir danach auf:
h^2 = d^2 - b^2 = (2,4 m)^2 - (0,6 m)^2 = 5,76 m^2 - 0,36 m^2 = 5,4 m^2
h = √ 5,4 m^2 = 2,32 m

Ergebnis: der Schrank darf nicht höher sein als 2,32 m

die "Schrankfrage" ist ein Pythagoras. die 2,40m sind die Diagonale des Schrankes und Hypothenuse eines Dreiecks, zu welchem du nun eine der Katheten mit 0,6 m kennst.

nun mache mal ....

Beide Male ist der Satz des Pythagoras Dein Freund. :)