Wie kann ich diese Karikatur deuten (Eu Rezessionswarnung?

Eu Rezessionswarnung - (Politik, Wirtschaft, Karikatur)

1 Antwort

Also 1elf1,

die Frau, hast du gut erkannt, steht für die EU. Der Bulle auf dem die Dame reitet hat in dem Kontext nichts mit Griechenland zu tun, sondern kommt von den Aktienmärkten bei denen man oft von Bullenmarkt (also von steigenden Kursen )redet und dem Bärenmarkt (also von sinkenden Kursen) redet.

Der junge soll für die Krisenstaaten der EU stehen (Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern) die sich an die Übereinkünfte mit der EU-Partnern halten soll (hier symbolisiert durch das Gericht, was die Dame ihm zum essen vorsetzt).

Im Kontext der Karrikatur ist die Aussage also so einzuordnen das die EU-Behörden die "kränkelnden" Länder davor warnt in eine Rezession zu geraten, also ein Rückgang in der wirtschaftlichen Entwicklung, und deswegen sie nochmals daran erinnnert das sie Verpflichtungen haben und sich an europäische Gesetzte zu halten hat. Das letztere bezieht sich nur auf Frankreich.