Wie kann ich diese Input-Aufgabe in Python machen?

Nein, so blöd bin ich nicht.

Hier ist ein Beispiel:

Die Programm fragt, wie du heißt. Sie wiederholt diese Frage, bis du etwas reinschreibst. Also wenn du 5 mal Enter druckst, ohne etwas reinzugeschrieben zu haben, wird die Frage erneut gefragt. Und wenn du irgendetwas endlich eingibst, hört sie auf, die Frage wieder und wieder zu stellen.

5 Antworten

name = ""

while name == "":
  name = input("Bitte gebe einen Namen ein: ")

print("Der eingegebene Name lautet:" + name)

Ich verstehe die Aufgabe so:

Ich Frage nach einem Namen und speichere ihn in "name".

Dann prüfe ich mit Hilfe einer While-Schleife, ob ein Name eingegeben wurde. Sollte es leer sein, fragt das Programm erneut und nochmal und nochmal, solange bis man was eingibt. Danach, also wenn es den Namen hat, gebe ich den Namen per print aus.

Kleiner Tipp: Schau dir mal "Das" an und "Es". Du hast oft "die" oder "sie" geschrieben, wo man "das" oder "es" sagt

EDIT:

Mit einer 5-mal Wiederholung, wie du es noch ergänzt hast, wäre es wie folgt:

name = ""
count = 4 #Weil der ab 0 zählt 0, 1, 2, 3, 4 sind 5 Zählungen

while name == "":
  if count == 4:
    name = input("Bitte gebe einen Namen ein: ")
    count = 0
  else:
    name = input()

print("Der eingegebene Name lautet:" + name)

Bei dieser Variante wird einmal gefragt und dann darf man 5 mal enter drücken und beim 5. enter fragt das Programm nochmal

Dante1705
Fragesteller

Danke sehr! Deine Antwort hat mir geholfen:)

Ps.: mit die und sie habe ich die Programm gemeint. Trotzdem danke für deine Tipps:)

FaTech  23.11.2021, 21:18
@Dante1705

Es heißt aber das Programm :D

Ich habe noch einmal eine Ergänzung gemacht zu deiner Ergänzung mit dem 5-mal wiederholen und dann erst Frage stellen. Kannst dir also aussuchen, was genau das richtige ist

Moin ! hier ein simpler code :)

print("Wie heißt du?")
name = input()
print("Du heißt " + name + " !")

print um was in der Console auszugeben eine Variable mit input() die dann nach einem Input verlangt und die Variable dann ausgegeben

Woher ich das weiß:Hobby
TechPech1984  23.11.2021, 20:56

damit kann ich auch kein Namen eingeben , ich glaub das ist aber nicht sinn der aufgabe.

TechPech1984  23.11.2021, 21:05
@prode262

du kannst gar nichts eingeben und dann ist kein name da . denk mal drüber nach .

Hey Hier nochmal ein Update! Am besten du machst das mit einer for schleife d.h.:

print("Wie heißt du ?")
name = input()
for x in range(4):        #Programm -> x bis 5 zählen -> dann Ende
  if name != "":          #Wenn input nicht nichts ist:
    print("Du heißt",name,"!")
Woher ich das weiß:Hobby

Wie ich das verstanden habe musst du einen Input programmieren der nach z.B. dem Namen fragt und diesen "printed" wenn man ENTER drückt.

Das lustige ist eigentlich, dass man etwas in einen Input schickt INDEM man ENTER drückt

Dein Programm müsste also einfach so aussehen:

name = input()

print(name)

TechPech1984  23.11.2021, 20:55

die frage wäre für mich, wenn nichts eingegeben wurde und nur return gedrückt wird . ich glaub das soll verhindert werden .

seksiguy23  23.11.2021, 21:01
@TechPech1984

Wie ich das verstanden habe sollte der Code dann so aussehen:

def check():

  name = input()

  if name == "":

    check()

  else:

    print(name)

check()

TechPech1984  23.11.2021, 21:04
@seksiguy23

ich sag nur Lehrer :) Noch schlimmer sehen die Prüfungen aus , selbst bei Ausbildungen. Unklarer gestellte Fragen sind wohl Standard . LOL

ich lese das eher so , das wenn nur return gedrückt wird, dennoch nach dem namen gefragt wird, also bis ein Name eingegeben wird .

z.b.

print("Wie heißt du?")
name = input()
while True :
   if (name != "") :
       break
   name = input()
print("Du heißt " + name + " !")