Wie kann ich diese Aussage beurteilen ?,, 169 Pfund Holz , Rinde und Wurzeln entstanden aus Wasser allein"?

3 Antworten

Die Messergebnisse sprechen für die Richtigkeit der Annahme. Die Erde aus dem Topf ist kaum weniger geworden und es wurde nur Wasser zugeführt.

Die Bedeutung von CO2 war zur Helmonts Zeiten noch nicht bekannt, das kann man mit diesem Versuch auch nicht nachweisen.

...unter der voraussetzung, dass er Erde als Substrat betrachtet, das keine Nährstoffe liefert, sondern nur die Wurzeln stützt. Das ist natürlich falsch, wie man heute weiß.

paßt...die leben bloß von Wasser, Licht und ein paar Nährstoffen.