Holz trocknen bis verarbeitung?

2 Antworten

Das würde sicher 2-3 Jahre dauern. So lange sollte er aber nicht im Garten liegen, Schädlinge und Pilze kämen dann ins Spiel. Ich würde ihn jetzt zeitnah bearbeiten und auch aufstellen. Machst du eine dicke Holzplatte drunter, um ihn aufzustellen? Wie befestigst du ihn seitlich oder von oben? Katzen toben und bringen schnell etwas zu Fall...

Trolldrummer
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort,

Ja, eine dicke Bodenplatte kommt drunter und ich würde ihn zusätzlich mit einem Winkel an der Wand befestigen. Da nehme ich einen speziellen Winkel mit etwas Spiel, da der Stamm durch das nachtrocknen vermutlich etwas schrumpfen wird.

raubkatze  05.01.2020, 17:01
@Trolldrummer

Wenn er nicht mehr schrumpft-in der Wohnung trocknet er schneller-kannst du den Stamm noch mit Sisal umwickeln.

bis 17 cm durchtrocknen, dauert es Jahre ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.