Wie kann ich die Temperaturen meiner GPU (67 °C) und CPU (60 °C) unter Volllast weiter senken?
Hallo zusammen,
ich habe einen Gaming-PC mit folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI X670E Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 9 9800X3D
GPU: RTX 4080 Super ProArt OC
RAM: 32 GB G.Skill 6000 MHz CL30 (2×16 GB)
AIO-Wasserkühlung: Lian Li Galahad II Trinity Performance 360
Gehäuse: NZXT H9 Flow
SSD: Crucial T705 Gen5 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750 W
Gehäuselüftung:
Unten: 3 x Arctic P14 140mm
Oben: 3 × Fans der Lian Li Aio 120mm
Vorne(seitlich): 3 x Arctic P12 Pwm Pst 120mm
Rückseite: 1 x Arctic P12 Pwm Pst 120mm
Trotz der eigentlich starken Kühlleistung erreiche ich bei Volllast (z. B. bei längeren 4K-Gaming-Sessions) folgende Temperaturen:
GPU: bis zu 67 °C bei 100 % Lüftergeschwindigkeit
CPU: bis zu 60 °C bei maximaler AIO-Pumpen- und Lüfterleistung
Ich weiß, dass diese Temperaturen technisch gesehen noch im grünen Bereich sind, aber ich würde sie gerne weiter optimieren – vor allem, weil es Sommer ist und die Umgebungsluft entsprechend warm ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die warme Luft nicht mehr gut abgeführt wird, wenn kaum noch „kühle“ Luft von außen angesaugt werden kann.
Fragen:
1. Welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen, um die Temperaturen – insbesondere der GPU – zu verbessern?
2. Könnte ein besserer Airflow durch zusätzliche Lüfter, Umbau der Luftströme oder Änderungen an der Lüfterkurve helfen?
3. Macht eine vertikale GPU-Montage Sinn in meinem Fall (z. B. wegen Hitzeabstrahlung zur AIO)?
4. Gibt es sinnvolle Methoden, um den Raum passiv zu kühlen (ohne stromfressende Klimaanlage)?
5. Hat jemand Erfahrung mit ungewöhnlicheren Maßnahmen wie z. B. kalten Gelpacks/Eis unter dem Gehäuse (natürlich isoliert), um etwas mehr Umgebungskälte zu erzeugen?
6. Wäre es sinnvoll, das Case auszutauschen?
Ich freue mich über konstruktive und praxisnahe Tipps. Danke im Voraus!
4 Antworten
Du hast kein Problem, wenn du zwischen 60°C bis 70°C liegst bei Volllast. Das sind vergleichsweise absolut gute Werte. Wirkliche Sorgen solltest du dir bei 90°C oder mehr machen. Deine Kühlung scheint zu tun, was sie verspricht. Besser wird es nicht mehr, es sei denn, du steigst auf ganz andere Kühlmittel um wie Stickstoff.
Was willstn da senken?
die laufen in ihrer wohlfühl-Temperatur
falls du es noch nicht mit bekommen haben solltest: wo Strom fließt und Arbeit verrichtet entsteht Hitze
und die Ryzen ab der 7000er verkraften eh temps wo Intel den Anker schon wirft, wobei die mittlerweile mehr Strom verbraten als AMD
du kannst aber gerne mit flüssigem Stickstoff rangehen, wenn Du es unbedingt kalt haben willst. Ist aber mEn den Aufwand und das Geld nicht wert
Konkret würde ich 2 unterschiedliche Luftzonen versuchen.
- 1x GPU = 3x unten Intake 2 bis 3x Seitlich Exhaust
- 1x AIO = 1 bis 2x Intake an den Seiten 3x Exhaust mit der AIO oben
- Undervolting geht immer
Aber mal ganz davon abgesehen sind deine Temps mit 60-67 °C voll in Ordnung und brauchen nicht mehr
Bei volllast sind beiden super Temperaturen.
Alles andere wäre nur noch Richtig gute Wärmeleitpaste bzw. auch noch Untervolten.