Wie kann ich die Strömung reduzieren?

2 Antworten

Du hast aber bereits die am Filter direkt gedrosselt? Bei mir kommt dann nämlich fast nix mehr 😅 aber der läuft auch schon was länger ☺️. Falls diesen Sauerstoffdiffusor daran und aktiv hast mach das erstmal ab, das braucht der Betta nicht 😉 dann wäre es eine Lösung die Strömung nun erstmal gegen die Scheibe (hintere Ecke zb) zu stellen so das da der erste Schwung schon etwas abgefangen wird.

Es gibt das Zubehörset mit mehr als einem halben Meter gelochtem Rohr. Das verteilt die Strömung recht gut. Man kann die Löcher dann auch gegen die Wand richten, das reduziert die Strömung noch weiter.

Besser wäre aber, auf einen kleinen Rucksackfilter umzustellen, die machen konstruktionsbedingt weniger Strömung.

Ein Kafi macht nicht viel Dreck. Ein Kafibecken sollte gut bepflanzt sein, es hat dadurch biologisch viel Reserve. Ein Minirucksackfilterchen wie dieses hier reicht: https://www.aquaristikwelt24.de/aquaristik/sunsun-hang-on-filter-hbl-301-300-l-h-aquarien-filter/a-18714/ . Das ist der einzige kleine Rucksackfilter, der mit nur 2W Nennleistung angegeben ist, alle anderen haben mindestens 2,5W. Die angegebenen 300 Liter in der Stunde schafft er zwar nicht, aber andere schaffen auch nicht was drauf steht, trotz mehr Stromverbrauch. Ich habe ihn noch nicht lang, aber bisher läuft er gut und leise.

Alternativ ein absolut minimalisisches Innenfilterchen: https://www.ebay.de/itm/Mini-3-in-1-Aquarium-Internal-Filter-Fish-Tank-Submersible-Pump-Spray-EU-G/264496209021 Der Zwerg ist von den angeblichen 200l/h weit entfernt, Strömung ist ein Fremdwort. Läuft aber sehr zuverlässig und nach kurzer Einlaufzeit völlig lautlos. Über den winzigen runden Filterbehälter passt genau der Schwamm vom Eheim Pickup 60 drüber, dadurch lässt sich das Filtervolumen enorm vergrößern. Für ein Kafibecken reicht das. Es gibt auch billigere Angebote, die sind aber mit Amistecker und direkt aus China. Außerdem gibt es eine Version mit 3W Motor, die ich aber nicht getestet habe.