Wie kann ich die Oberfläche berechnen?

3 Antworten

Ich würde Oberfläche vom Kegel und vom Würfel einzeln berechnen und hinterher das Quadrat des Würfels jeweils davon abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
Gast19274
Fragesteller

Ok, hast du eine Idee wie du es berchnen würdest? ich sag 5 seiten die eine seite die andere steht der kegel,:)

Jegor387  05.01.2022, 14:20
@Gast19274

Ich würde mir die Formeln im Internet heraussuchen und dann die Werte einsetzen, die sind alle gegeben. Falls du noch die Höhe des Kegels bräuchtest könntest du die eben mit Pythagoras berechnen.

Gast19274
Fragesteller
@Jegor387

ich glaube s = 45 cm und der Radius 12 cm dann: s^2 - r^2 = h (danke ich schaue mal nach) :)

Jegor387  05.01.2022, 14:24
@Gast19274

Genau, bräuchtest dann natürlich nur die Wurzel von s^2-r^2. Aber sonst dürftest du das so rausbekommen ^^

Gast19274
Fragesteller
@Jegor387

wie sieht es denn aus mit den seiten im würfel ist tatsählich 5 oder?

Jegor387  05.01.2022, 15:26
@Gast19274

Hä? Du meinst die Seiten, die 16 lang sind? Edit: Achso, jetzt hab ichs verstanden, was du meinst. Es gibt einfach Formeln für die Oberfläche, die kannst du so benutzen ohne was abzuziehen.

Hallo,

das sieht schon ganz gut aus.

Allerdings musst du für den Radius 12cm nehmen und von der Kreisfläche 16^2cm² subtrahieren.

Also:

5 * 16²+ π* 12² - 16²+ π* 12 * 45

= 3172,85

O=3172,85cm²

Schau dir erst einmal an, welche Flächen du für das ganze Gebilde brauchst.

Die 5 Seiten des Würfels hast du richtig erkannt.

Den Mantel des Kegels ebenfalls.

Aber die Kreisfläche ist so nicht vollständig - denn von dieser Kreisfläche musst du noch die 6. Seite des Würfels abziehen! Denn wie du an der Skizze siehst, stehen oben, unten, links und rechts Teile der Kreisfläche über - und nur die musst du addieren, der Rest ist ja nicht an der Oberfläche.

Und wenn du dir das mit der Skizze anschaust, erkennst du vielleicht, dass 12 cm nicht der Durchmesser sein kann, wenn der Würfel die Kantenlänge 16 cm hat. Du hast in deiner Formel den Radius = 6 cm gesetzt. Schau noch mal genau hin. Wenn nämlich die 12 cm den Durchmesser darstellen, dann kann ein Würfel mit der Kantenlänge = 16 cm da nicht hereinpassen. Der Würfel wäre ja viel größer! Also muss 12 cm bereits der Radius des Kreises sein und nicht der Durchmesser!

In deiner Formel musst du also den Radius entsprechend anpassen und zusätzlich die 6. Würfelfläche abziehen. Dann solltest du die Lösung haben.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gast19274
Fragesteller

ich komme jetzt auf 4294cm^2. ?

Trejn  05.01.2022, 15:05
@Gast19274

Leider nicht!

Zerlege die Formel am besten in ihre Einzelteile und rechne sie einzeln aus, um hinterher alles zusammenzuzählen:

Oberfläche O = A_restlicherWürfel + A_KreisohneViereck + A_Kegelmantel

Kantenlänge a = 16 cm, Mantellinie s = 45 cm, Radius r = 12 cm

A_restlicherWürfel = 5 * a² = 5 * (16 cm)²

A_KreisohneViereck = Pi * r² - a² = (Pi * (12cm)²) - (16cm)²

A_ Kegelmantel = Pi * r * s = Pi * 12 cm * 45 cm

Die einzelnen Flächenteile kannst du natürlich nennen, wie du willst. A signalisiert immer eine Fläche, also bietet es sich an, es nach dem Schema zu machen.