Wie kann ich die Lüftung im Bad ausstellen?

4 Antworten

Bei vielen Bädern laufen die über den Lichtschalter oder sind daneben als eigener An-Ausschalter installiert. Fachfirma ( der Gewährleistung wegen - Hausbrand usw... )

Hat das Bad kein Fenster oder einen "passiven" Lüftungsschacht, was für ausreichende Luftzirkulation sorgte, sind solche Lüfter Vorschrift und sollten nicht manipuliert werden. Befindet sich dann noch eventuell ein Gasboiler im Bad, könntest Du bei nicht ausreichender Lüftung ersticken.

Um sicherzugehen, frag mal Deinen Hausmeister oder Installateur, der weiß Rat. Eventuell wäre auch eine batterie/akkugestützte Notbeleuchtung ratsam, damit man bei Stromausfall nicht im Dunkeln herumtappt.

Hi, ich habe einfach ein fingergroßes Loch in einen Fleischsalatbecher gestanzt und dieses nach oben, den Becher über den Lüfter gestülpt. Notfalls mit Klebestift fixieren. Somit herscht Ruhe im Bad, es zieht nicht und die Funktion ist nicht außer Kraft gesetzt. Viel Erfolg!

Elektriker holen und doppelten Schalter einbauen: einer für das Licht, einer für die Lüftung, dann kannst Du schalten, wie und wann es sinnvoll ist.