Wie kann ich die Lüftung im Bad ausstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, ich habe einfach ein fingergroßes Loch in einen Fleischsalatbecher gestanzt und dieses nach oben, den Becher über den Lüfter gestülpt. Notfalls mit Klebestift fixieren. Somit herscht Ruhe im Bad, es zieht nicht und die Funktion ist nicht außer Kraft gesetzt. Viel Erfolg!

Hat das Bad kein Fenster oder einen "passiven" Lüftungsschacht, was für ausreichende Luftzirkulation sorgte, sind solche Lüfter Vorschrift und sollten nicht manipuliert werden. Befindet sich dann noch eventuell ein Gasboiler im Bad, könntest Du bei nicht ausreichender Lüftung ersticken.

Um sicherzugehen, frag mal Deinen Hausmeister oder Installateur, der weiß Rat. Eventuell wäre auch eine batterie/akkugestützte Notbeleuchtung ratsam, damit man bei Stromausfall nicht im Dunkeln herumtappt.

Elektriker holen und doppelten Schalter einbauen: einer für das Licht, einer für die Lüftung, dann kannst Du schalten, wie und wann es sinnvoll ist.

Bei vielen Bädern laufen die über den Lichtschalter oder sind daneben als eigener An-Ausschalter installiert. Fachfirma ( der Gewährleistung wegen - Hausbrand usw... )

mit einem regelbaren Nachlaufrelais

Ein regelbares Nachlaufrelaise kann recht teuer werden. Preisgünstiger könnte der Neueinbau eines Lüfters sein (incl. regelbarer Steuerung)

0

Was möchtest Du wissen?