Wie kann ich die Frequenz eines Songs herausfinden?

3 Antworten

Meinst du die Abtastrate, in der das ganze weggespeichert wird?

Minster  10.02.2018, 15:49

Nein. Die Intonation der Instrumente.

Da unterliegt du einem Mißverständnis. Musik findet im gesamten hörbaren Frequenzspektrum statt. Eine Musikaufnahme liegt in der Regel im Bereich von 20khz bis 20Hz.

Was du meinst ist der sog. Kammerton. Der liegt in dem von dir genannten Bereichen. Das ist quasi der Grundton nach dem alle Instrumente eines Orchesters gestimmt wird. Das ist die Frequenz, die eine "normale" Stimmgabel erzeugt. Es gibt aber auch Stimmgabeln für andere Frequenzen.

Minster  10.02.2018, 15:54

Ich glaube, vreezer hat sich nur schräg ausgedrückt; die Frequenzangaben weisen den Weg zur gesuchten Antwort. ;-)