Wie kann ich den Wandabstand bei einem Kaminofen verringern?

2 Antworten

Das mit den 40 cm Wandabstand ist sehr ungewöhnlich. Ich würde direkt beim Hersteller nachfragen und mir erklären lassen, wie das mit dem Wandabstand gemeint ist und was damit erreicht werden soll.

Ist die Wand selbst nicht brennbar, so sind allgemein 20 cm ausreichend. Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, wäre es zudem besser den zuständigen Schornsteinfeger zu kontaktieren, da dieser die Brandgefahr vor Ort besser einschätzen kann und von den Vorschriften abweichende Abstände zulassen kann.

Ähm, in solchen Fragen wäre Dein zuständiger Bezirksschornsteinfeger der richtige Ansprechpartner, der im übrigen eh die Installation des Kamins abnehmen muß und Du dafür einen Feuerstättenbescheid bekommst.