Wie kann ich den Switch machen?

2 Antworten

Hi :)
erstmal will ich dir sagen, dass ich es wirklich beeindruckend finde, was du da beschreibst, was du alles geschafft hast. Nicht jeder kann seine Probleme so klar benennen und schafft es dann auch noch so daran zu arbeiten. Es ist nicht einfach die Motivation zu finden sein Leben so grundlegend zu ändern. Dabei ist es auch erstmal nicht relevant woher die Motivation kommt. Auf so eine Veränderung kann man echt stolz sein.

Aus deinem Text ist auch deutlich herauszulesen, dass dir die andere Person viel bedeutet. Dreieinhalb Jahre ist eine echt lange Zeit und es scheint so als wäre die Person in dieser Zeit ein Lichtblick für dich gewesen. Da ist es durchaus verständlich, dass es nicht einfach ist, die Gefühle "einfach so" fallen zu lassen, besonders wenn du es sonst im Leben nicht leicht hattest.

Meistens ist das verdrängen solcher Gefühle auch nicht unbedingt das beste was man tun kann. Gerade wenn man sich sagt: "Nein so darf ich jetzt nicht fühlen", kann es sein, dass man nur noch stärker daran denkt. Wenn man sich die Erlaubnis gibt die Gefühle wirklich zu fühlen, ohne sich unter Druck zu setzte, dass sie jetzt schnell weggehen müssen, kann das helfen die Situation schneller und besser zu verarbeiten.

Ich kann verstehen, dass es nach so einer langen Zeit auch nicht einfach ist eine neue Motivation zu finden, aber nachdem was du bis jetzt schon geschafft hast, kannst du auch in dich vertrauen, dass du auch eine neue Motivationsquelle findest.

Wenn du dabei gerne Unterstützung möchtest, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Du musst dich in gewisser Weise erstmal von ihr distanzieren können, bevor du diese Gefühle ablegen und mit anderen Dingen füllen kannst. Solange du deinem Bewusstsein unterschwellig die Hoffnung gibst, dass du irgendwann vielleicht doch Glück hast, stagnierst du so lange vor dich hin, bis jemand anderes dir diese Hoffnung nimmt und du keine andere Wahl hast.