Ändert sich der Charakter?
Hallo ihr lieben,
ich bin bereits seit ich ein Kind bin, eine sehr leidenschaftliche, laute und vor allem emotionale Person. Ich habe zu beinahe jedem Thema eine starke Meinung, zu vielem auch eine sehr emotionale Meinung. Wenn man mich beim Reden beobachtet, dann fuchtel ich wie verrückt mit den Händen rum, bewege mich viel, mache sehr viel mit meiner Mimik.
Mir wird seit ich ein Kind bin gesagt, ich sei zu emotional, dass das aber mit dem Alter vergeht. Ich bin nun beinahe 26 und ich bin weiterhin ein sehr emotionaler Mensch. Meine leidenschaftliche Art ist mir mittlerweile beinahe peinlich. Eine eher „aristokratische Art“ wäre dann doch eher passender, respektabler. Das ist zumindest, was mir ständig gepredigt wird.
Wie seht ihr das? Ändert sich der Charakter im Alter nochmal? Oder bleibe ich für immer so?
4 Antworten
Von alleine ändert sich nur wenig, du musst eine Veränderung wollen und gezielt an dir arbeiten. Das solltest du auch, eine erwachsene 26 jährige Person mit dem Verhalten eines Kindes kann man nicht ernstnehmen. "Aristokratische Art" klingt merkwürdig, jeder Mensch sollte ein angemessenes, ruhiges und situationsabhängig angepasst zurückhaltendes Verhalten zeigen.
"Laut" = Fällt mmer unangenehm auf, oft asozial.
"Zu beinahe jedem Thema eine starke Meinung" = keine Ahnung, aber Hauptsache viel zu sagen. Kommt immer katastrophal an.
"Sehr emotional" = unfähig eine normale, sachliche Unterhaltung zu führen; immer direkt am schreien/heulen. Sehr unangenehm.
Du fällst mit deinem Verhalten wahrscheinlich unangenehm auf, machst deinen Mitmenschen den Umgang mit dir sehr schwer, man kann dich nicht ernstnehmen. Bildlich gesprochenes Beispiel: Einem kleinen Kind kann man verzeihen, wenn es in einem Wutanfall weint, schreit und sich auf den Boden wirft. Einem 26-jährigen Mensch nicht. Das ist pure Lächerlichkeit. Willst du das? Wenn nicht, arbeite an dir.
Was für ein eindimensionaler, unreflektierter und vor allem unsachlicher Kommentar. Was ich an Empathie zu viel habe, fehlt Dir eindeutig.
Denke gewisse charakteristische Eigenschaften können sich im Leben schon ändern, ob sich eine starke emotionalität ändern kann, weiß ich nicht. Ich war als Kind zum Beispiel auch schon sehr sensibel und habe direkt angefangen zu weinen wenn ich angeschrien wurde. Ich bin inzwischen 24 und nach wie vor ein sehr sensibler und emotionaler Mensch, jedoch weine ich nicht mehr so schnell.
Ich denke,du bleibst so,aber das ist doch viel besser als langweilig zu sein
ich empfinde es tatsächlich als sehr anstrengend, immer so viel zu empfinden. ich hätte manchmal gerne mehr „langeweile“ :)
Ich werde 45 und finde es nicht schlimm!Muss nicht Spießig wie alle sein!Bist Du zufrieden mit Dir ? Ich habe auch nicht 100 Freude. . aber 10 die genauso gaga sind wie ich ! 😘Bleib so !
Gähn . . Gleich Ritalin! . . damit man in die langweilige Gesellschaft passt.