Wie kann ich den Gewinn in Prozent berechnen, wenn ich die Selbstkosten und den Verkaufspreis habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstkosten = Grundwert = 100%

Verkaufspreis abzgl. Selbstkosten = Gewinn

Gewinnbetrag : Selbstkosten x 100 = Gewinn in %


....vielen Dank für den Stern!

0

Verkaufspreis minus selbstkosten.

das ist dein Gewinn in Betrag.

dann Der Prozentsatz des Gewinnes mit dem Verkaufspreis als Grundwert

Selbstkosten 30, Verkaufspreis 50

Jetzt will ich das nicht komplizierter machen als es ist, aber normal musst du die Mehrwertsteuer rausrechnen. Die Selbstkosten habe ich ohne Mwst angenommen.

50=1,19 und X=1 ergibt 50/1,19= 42,01 ist der Umsatz netto.

Der Gewinn ist also 12,01. Wenn 30=100 % sind, dann sind 42,01 =X

42,01/30= 1,4 das heißt 12,01 Euro Gewinn sind 40 % Gewinn

All clear? Smiley Mac

Gewinn in Prozent gegen EK oder gegen VK rechnen?

Hallo Zusammen,

gleich mal ein Beispiel:

Einkaufspreis: 100€

Aufschlag in %: 10,00 % = 10€

Verkaufspreis: 110€

Verkaufspreis - Einkaufspreis = 10€ Gewinn

Und jetzt.......