Wie kann ich das x-te Zeichen in einem String herausfinden?

gfntom  12.03.2023, 10:07

Um welche Programmiersprache handelt es sich denn?

hacker017
Fragesteller

Python

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen String abc hast bei diesem String das x-te Zeichen herausfinden möchtest... Dann nutze doch einfach abc[x].

Beispiel:

abc = "Das ist irgendein String."
x = 6
z = abc[x]

Dann ist z = abc[x] = abc[6] = "t".

Bedenke, dass in Python Aufzählungen mit Index 0 begonnen werden. Das erste Zeichen hat Index 0, das zweite Zeichen Index 1, etc. Demensprechend könnte es also auch sein, dass du vielleicht nicht abc[x] sondern abc[x-1] haben möchtest, wenn du das x-te Zeichen von abc haben möchtest.

Bild zum Beitrag

 - (Python, Python 3)

mihisu  12.03.2023, 10:37

Wenn du in der for-Schleife neben dem Index i (den du in deinem Beispiel über eine Range erhältst) auch noch jeweils das zughörige i-te Zeichen z des Inputs brauchst, so würde ich bei der for-Schleife nicht die Range range(len(input())) durchlaufen lassen, sondern enumerate(input()):

for i, z in enumerate(input()):
    #...

Beispiel:

for i, z in enumerate(input()):
    print(f"{i}-tes Zeichen: {z}")