Wie kann ich das umzugehen?

4 Antworten

Auf deinem Computer scheint sich noch mindestens ein weiteres Konto zu befinden, welches höhere Rechte hat, also diese Funktion ausführen kann. Du musst dich also mit dem anderen Konto anmelden, damit es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Du kannst die Speicheroptimierung nur machen, wenn du Administratorrechte hast. Also: Entweder mit einem Admin-Konto anmelden oder das Programm „Laufwerke optimieren“ als Administrator starten

Es scheint dass dein Benutzerkonto kein Admin Rechte hat. Da musst du andere benutzerkonto Wechseln der Admin Rechte hat oder versuchen das als Administrator Ausführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

In den "Einstellungen" in "Konten" auf "E-mail und Konten" anklicken. Dann ist oben rechts im Bild der Knopf "Konto hinzufügen", dort draufdrücken und ein E-mailkonto einrichten. Mit der Anmeldung im E-mailkonto sind dann die Administratorrechte da, dann kann der Massenspeicher optimiert werden.

Xandros0506  29.08.2025, 05:19
 Mit der Anmeldung im E-mailkonto sind dann die Administratorrechte da,

Das wäre ein Wunder, das seinesgleichen sucht.

Wenn ein Benutzer mit seinem genutzten Konto keine administrativen Rechte hat, kann er auch kein Konto anlegen, welches diese Rechte bekommt.
Dazu ist ein Konto mit administrativen Rechten erforderlich.