Wie kann ich das Thema mit dem Kindesmissbrauch von Michael Jackson kurz für eine Präsentation zusammenfassen, sodass es trotzdem verständlich ist?

3 Antworten

Kurz gesagt: Es gibt keinen einzigen Beweis.

Nach mehr als umfangreichen Untersuchungen der Polizei, die mehrfach auf die Unterstützung von FBI und Sozialarbeitern zurückgriff, den Befragungen von wortwörtlich hunderten Personen, zwei unangekündigten Hausdurchsuchungen, gleich zwei Grand Jurys, die sich dem Fall annahmen und nicht rechtlich gegen ihn vorgingen, usw. konnte kein einziger Beweis gegen ihn aufgetrieben werden.

Es endete in einem Freispruch vor Gericht in sämtlichen Anklagepunkten.

Im Laufe von mehr als drei Jahrzehnten ließen sich eine Hand voll Ankläger finden, die ihn beschuldigten. Alle davon, bzw. deren Eltern, haben mindestens ein Motiv. Alle von ihnen haben ihn an mindestens einem Punkt in ihrem Leben sowohl vor, manchmal selbst nach ihren Anschuldigungen verteidigt. Jeder von ihnen verstrickt sich in unzählige Widersprüche und bewiesene Falschaussagen, die sich nicht nur auf kleinere Details sondern selbst auf nahezu sämtliche ihrer Kernpunkte beziehen.

Sämtliche anderen Kinder, die im Laufe der Untersuchungen befragt wurden und/oder sich öffentlich dazu äußerten, haben ihn verteidigt.

Daher gilt die Unschuldsvermutung und er gilt rechtlich als "nicht schuldig".

Hey, fünf Minuten kann man gut nutzen, reicht aber für das Thema wahrscheinlich nicht. Ich hab das mal versucht etwas zu clustern:

1. Einleitung: Kurze Einführung zu Michael Jackson, seiner Bedeutung als Pop-Ikone und seinem Einfluss auf die Musikwelt.

2. Anschuldigungen: Erwähn, dass Jackson im Laufe seiner Karriere mehrfach mit Vorwürfen des Kindesmissbrauchs konfrontiert wurde. Die ersten öffentlichen Anschuldigungen traten in den frühen 1990er Jahren auf.

3. Wichtige Fälle: Skizzieren kurz die bekanntesten Fälle. Zum Beispiel:

Der Fall von 1993, in dem ein 13-jähriger Junge Jackson beschuldigte und ein außergerichtlicher Vergleich erzielt wurde.

Der Prozess von 2005, in dem Jackson in allen Punkten freigesprochen wurde.

4. Öffentliche Wahrnehmung und Medien: Spreche kurz darüber, wie diese Anschuldigungen in den Medien behandelt wurden und wie sie Jacksons öffentliches Image beeinflussten.

5. Dokumentationen und weitere Entwicklungen: Erwähn noch wichtige Dokumentationen wie "Leaving Neverland" (2019), die neue Gesichtspunkte und Anschuldigungen ans Licht brachten und die Debatte erneut entfachten.

6. Schlussfolgerung: Fasse dann am Ende zusammen, dass die Anschuldigungen gegen Jackson nie endgültig bewiesen oder widerlegt wurden und dass sein Erbe dadurch komplex und umstritten bleibt. Betone, dass der Fall ein Beispiel für die Schwierigkeiten bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen, insbesondere bei berühmten Persönlichkeiten, darste llt.

"Es handelt sich dabei um unbelegte Gerüchte und üble Nachrede gegenüber einem Toten, die ich ganz bestimmt nicht dazu ausnutzen werde, meine Präsentation hier irgendwie interessanter zu machen"

oneironaughty  27.01.2024, 23:12

so unbelegt ist die geschichte nicht....

Hoegaard  27.01.2024, 23:13
@oneironaughty

Dann mal heraus mit den Fakten statt Geraune mit vier Punkten hintendran

Matermace  27.01.2024, 23:17
@oneironaughty

Vor einem Gericht als Beweis zugelassene Tatsachen, kein Hörensagen, keine nach Jahrzehnten herausgekramten, sich selbst widersprechenden Aussagen von Leuten, die zuvor unter Eid ausgesagt haben nie missbraucht worden zu sein.