Wie kann ich das Parameter einer Datei ändern?

flauski  02.04.2022, 11:42

Was versuchst Du denn zu öffnen?

taramrs912
Fragesteller

Ich hab dazu schon eine andere Frage gestellt. Es geht um den Slice of Life Mod für Sims der nicht funktioniert und das scheint für mich das einzige Problem zu sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Explorer ist egal, was das für Dateien sind, was darin steht oder welche Parameter da irgendwo existieren.
Der Explorer kümmert sich im Wesentlichen um zwei Dinge: Name der Datei und Position auf dem Datenträger, darüber hinaus ist die Datei nur ein Haufen undefinierter Bytes.

Windows öffnet die Datei automatisch anhand der Datei-Endung, es speichert dafür eine Art Mapping, welche Endung wie geöffnet werden soll, meistens wird dabei auch nur ein Programm aufgerufen und der Datei-Pfad als Parameter mitgegeben.

Und da kann sich ein Parameter (oder mehrere) verstecken.
Aber welcher nun falsch ist, kann ohne eine Glaskugel niemand wissen, dazu wäre wichtig, was für ein Programm gestartet werden soll und wie im Windows der Start konfiguriert ist. Normalerweise sollte das aber automatisch ablaufen und nicht mehr verändert werden, daher klingt das für mich nach einem Programm-Fehler.
Oder die Datei ist nicht das, was das Programm erwartet hat, dann ist aber die Fehlermeldung grausig.

Und nein, ändern kannst Du das nicht, ohne dich in genau dieses Mapping und die benötigten Parameter von dem Programm bzw. das Datei-Format einzuarbeiten. Wende dich an den Support von dem Programm oder such online, ob noch andere dieses Problem haben.
Wenn das Problem mit anderen Dateien für das gleiche Programm nicht auftaucht, kann es gut sein, dass diese Datei ohne besagte Einarbeitung verloren ist.

Ein falscher Parameter? Wenn das eine ausführbare Datei ist, dann rufe sie über die Kommandozeile auf und gib ihr den Parameter mit, den sie benötigt.

taramrs912
Fragesteller

Ich kenn mich leider gar nicht mit sowas aus. Ich hab keine Ahnung welches andere Parameter das sein sollen