Wie kann ich das noch retten??

1 Antwort

Also da hast du schon mal alles Falsch gemacht was man quasi falsch machen kann.

  1. Zwei Virenscanner zugleich sind eine extrem schlechte Idee da die sich gegenseitig blockieren.
  2. Dritthersteller-Virenscanner generell sind meiner Meinung nach noch zu empfehlen da Sie auch einiges am System verändern können und ein späterer Wechsel auch mal Probleme bereiten kann. Also selbst wenn du den einen Virenscanner zuerst entfernst, muss der zweite nicht ideal arbeiten!
  3. Virenscanner selber sind kinderleicht auszutricksen - guckst du: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell
  4. Du weißt nicht mal ob dein System betroffen ist oder nur der Epic Account - neben Viren gibt es 100 andere Arten dich anzugreifen!

Daher wäre das sinnvollste, dass du dich erst mal mit IT-Sicherheit beschäftigst und dich in Security Awareness einarbeitest.

Dann kannst du diverse Angriffe erkennen und sich auch Schützen.

Um das Problem jetzt zu lösen müsstest du erst mal herausfinden was alle betroffen ist:

  • Welche Accounts?
  • Welche Passwörter?
  • Welche Systeme?
  • usw.

Dann müsstest du schauen wie du diese Probleme beheben kannst und eines nach dem anderen angehen:

  • Neu aufsetzen
  • Passwort ändern und 2 Faktor Auth. aktivieren
  • usw.

Außerdem solltest du für die Zukunft herausfinden was zu dem Angriff geführt hat damit du derartige Angriffe in Zukunft verhindern kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit