Wie kann ich das den zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du rauskriegen willst/sollst

ist FALSCH

das hier

0,5e^2x +0,5x-0,25+2e^2x

ich weiß nicht wie du darauf kamst

4 (vier) ??? Summanden !! bei der Produktregel ?

u = 0.5x - 0.25.........u' = 0.5

v = e^2x...................v' = 2*e^2x

macht

(0.5x - 0.25)*2*e^2x

+

e^2x*0.5

e^2x ausklammern

e^2x*(x-0.5+0.5)

x*e^2x = f'(x) ...........Ergebnis mit Software geprüft.

Indy1969  01.03.2020, 17:33

Mordekaiser hat die Produktregel angewendet und dabei vergessen, 0,5x-0,25 in Klammern zu setzen. Der Trick besteht einfach darin, dass jeder Summand e^(2x) (um nicht schon wieder an fehlenden Klammern zu scheitern) als Faktor enthält, der einfach ausgeklammert werden kann. Was dann in der Klammer übrig bleibt, ist ein einfaches Polynom.

P.S.: Dein Software-geprüftes Ergebnis ist übrigens richtig ;-)

Halbrecht  02.03.2020, 17:46
@Indy1969

ohne software prüfung lasse ich nix mehr los.......man kann sich selbst als Halb-Profi so leicht versehen !