Wie kann ich da erkennen ob der Satz im passiv oder im aktiv steht?

English  - (Englisch, passiv, active)

3 Antworten

Wie ich dir bei meiner anderen Antwort schon erklärt habe, musst du einfach nur logisch denken.
Wird mit dem Subjekt des Satzes etwas gemacht? > dann Passiv
Macht das Subjekt des Satzes selber etwas? > dann Aktiv

Ich helfe dir jetzt einmal nur beim ersten Satz.

Severe punishment .................................................... (must carry out)

Führt sich die harte Bestrafung selber aus? Wohl nicht. Sie muss durchgeführt werden.

> Severe punishment must be carried out

... a deterrent effect ...................................... (cannot achieve)

Erreicht sich die abschreckende Wirkung selber? > Nein, sie kann nicht erreicht werden.

> a deterrent effect cannot be achieved.

------------------------------------------------------------------------------

Diese Logik wendest du jetzt auch auf deine anderen Sätze an.
Am klarsten dürften die sein, die bereits ein "by" enthalten. Das zeigt dir ja schon an, dass es sich um einen Passivsatz handelt.

(So, ich muss jetzt ins Bett.)

feyzadeniz
Fragesteller

vielen Dank :)

Bin etwas schockiert ob der Qualität des Englisch in diesem Schulbuch... Die meisten Sätze, die du da bearbeiten sollst, klingen ziemlich hölzern und aus dem Deutschen übersetzt...

Passiv steht immer ein Form von werden dabei. Zum Beispiel:
Aktiv: Er sieht.
Passiv: Er wird gesehen.

adabei  01.12.2016, 00:15

Es geht hier allerdings um Englisch. Für die deutsche Sprache hast du natürlich recht.