Wie kann ich Bitdefender Total Security 2018 deaktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man Antivirenprogramme ein- und ausschalten. Bei BitDefender Security scheint das nicht der Fall zu sein (habe seit 2 Tagen auch 2018, vorher 2017). Auch auf anderen Seiten finde ich diese Frage (ich habe sie nämlich auch gerade).

Klick das BitDefender-Symbol an, dann klick an der linken Seite ganz unten auf das runde Icon und nimm Kontakt mit dem Support auf.

Die vom Support sind freundlich und geduldig. Mit Fragen werden die wohl überhäuft (kein Wunder, dieses Programm lässt ja viele Fragen offen), so dass es ein, zwei Tage dauern kann, bis sich ein Mitarbeiter bei Dir meldet.

Habe einen 5-Jahres-Vertrag gekauft, fange an, das zu bereuen. Mit 2017 hatte ich Hürden gemeistert, und nun mit 2018 friert mein Firefox immer wieder ein und zeigte mehrmals bei Tabs nur eine schwarze Fläche (mit 2017 war das nicht so).

Ich brauche also auch (mal wieder) den Support.

PrismaHDS
Fragesteller

Ich hatte bis vor kurzem auch die 2017 Version, mit der ich auch ganz zufrieden war. Ich hab mir aber vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft und somit auch den Antivirus neue installieren müssen also die 2018 Version. Es ist doof das es nun so schwierig ist den Antivirus ein und aus zu schalten, aber das das auch die Browser beeinflusst hätte ich nicht gedacht O_o.
Mir ist zwar schon aufgefallen, dass YouTube und allgemein das Internet nicht mehr so gut geht und des öfteren stockt,ruckelt und abstürzt, aber ich dachte das liegt am Internet....
Ich hoffe dass sie bald ein Update liefern, um das Internet Problem zu lösen, sonst werde ich wohl oder übel mir einen neuen Antivirus suchen müsse :/

cyracus  30.07.2017, 18:50
@PrismaHDS

Aah, bei Dir also auch die Probleme mit 2018. - Du bist ja nun "auf Gedeih und Verderb" auf 2018 angewiesen. Ich hatte mir vor Umstellung glücklicherweise ein Backup mit dem 2017 gemacht, kann also notfalls zurückrudern.

Vor paar Tagen sah ich eine Verknüpfungsleiche von einem Ordner, den ich schon längst gelöscht hatte. Naja, ist ja klar: Draufklick -> löschen -> und gut is ... Nee, Verknüpfung blieb da. Ich also dann mit dem Unlocker ran. Unlocker: geht jetzt nicht, soll das bei Neustart weg? - Ja, klar!! - Neustart: Verknüpfung ist da!

Dann sehe ich im BitDefender-Fenster Sicherheitsmeldungen: BD hatte Anwendungen blockiert: "... Unlocker hat versucht ...", zeigt aber nicht, wie man das ent-blockiert.

Meine letzte Idee: Rein in mein Admin-Konto (mache ja im Grunde alles als Hauptbenutzer), und setzte da Unlocker auf diese Verknüpfung an ... Neustart ... na endlich: weg. (Unlocker funktioniert IMMER nur per Admin, hatte ihn auch im Hauptbenutzer-Konto entsprechend freigeschaltet.)

Sowas finde ich einfach nur ärgerlich!

Vorher war ich mehrere Jahre bei Avira. Mein Vertrag lief in 1 1/2 Monaten aus (wollte auch wieder verlängern), und plötzlich bekam ich eine Mail, ich sei in einer automatischen Verlängerung, und in 5 Tagen würde von meinem Konto die Summe für die Vertragsverlängerung abgebucht werden. - Von einer automatischen Verlängerung wusste ich nichts. Googeln ergab: Viele andere Avira-Kunden und Ex-Kunden waren stinksauer darüber, denn die wussten auch nichts davon. Ich per "Eilt sehr" Mail an Avira ... keine Reaktion. Ich hin zu meinem Girokonto, alles abgehoben, damit die Abbuchung platzt ... mit viel Suchen fand ich dann im Avira-Profil den "Ausschalter" (da war ein Häkchen bei der automatischen Verlängerung). - Also sowas geht ja gar nicht!!! So kann man doch nicht mit Kunden umgehen!

Wechsel war also angesagt, guckte nach Testergebnissen, und BD war weit vorn.

Inzwischen weiß ich, dass viele (alle?) Antivirenschutzanbieter den Kunden so eine automatische Verlängerung reinsemmeln, ohne sich das vorher absegnen zu lassen (angeblich fürsorglich für die Anwender). Bei BD soll das auch so sein. Werde also den Support fragen und ggf. diese Automatik stoppen. - Naja, bin ja sowieso grad am Anfang meiner 5 Jahre, sowas will ich da aber nicht drin haben. Außerdem ist ja die Frage, ob ich die 5 Jahre bei BD bleibe ...

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

PrismaHDS
Fragesteller
@cyracus

Kein Ding ;)
Wäre toll wenn du schreiben könntes, wo man das bei BD mit der Verlengerung ausschalten kann (falls die sowas eingebaut haben...)

Ach ja und  hab mich im Internet nochmal etwas umgesehen und bin dabei auf eine Liste mit den neuen features von BD 2018 gestoßen, eins dafon war:

In the 2016 and 2017 version, the Ransomware protection was optional,
and users were allowed to turn it off at will. However, with all the
latest ransomware attacks Bitdefender has not given an option to disable
this protection. However, you can add your trusted applications to
whitelist and avoid any chance of inconvenience. This is indeed a good
move on their part.

Vielleicht verstehe ich das ja nur falsch, aber die haben uns die Möglichkeit weggenommne BD auszuschalten?!

cyracus  30.07.2017, 21:39
@PrismaHDS

Werde auf jeden Fall erkunden, ob es bei BD diese automatische Verlängerung gibt. Schließlich handelt es sich dann um einen (angeblich gewollten) Vertrag, den wir dann bezahlen müssen.

Nee, Ransom-Schutz ausschalten ist nicht gleichbedeutend mit BD ausschalten.

BD schickte mal eine Mail rum, die vor Ransom-Angriffen warnte, die in vielen Ländern auch bei uns in D haufenweise Computer lahmlegte und die Dateien zerstörte mit der Erpressung, sich bei den Kriminellen freizukaufen - auch in Firmen, Krankenhäusern usw. (Warnung ging groß durch die Medien). - Ich entdeckte dann in dem BD-Anwendungsfenster die Möglichkeit, den Ransom-Schutz zu aktivieren.

Meinen Desktop gestalte ich für mich besonders schön: superschöner Hintergrund, besondere Icons, Größe der Icons und der Schrift, Plazierung der Icons innerhalb des Hintergrundbildes ... Ich also Ransom-Schutz aktiviert ... und bei Neustart hatte ich große Icons, die alphabetisch sortiert auf dem Desktop lagen = absolut hässlich. ... Erst mit Hilfe des Supports konnte ich das lösen: Desktops von Hauptbenutzer und Admin musste ich in die Ausnahmeliste = Whitelist packen, damit die nicht gescannt werden, und danach den Ransom-Schutz aktivieren. ... Als ob das eine echte Lösung wäre, den Desktop aus dem BD-Schutz rauszunehmen ...

In 2018 ist dieser Schutz also von vornherein aktiviert, und wenn wir dadurch Unannehmlichkeiten haben, sollen wir die entsprechenden Anwendungen in die Whitelist legen, also dass die dann vom BD-Schutz ausgenommen sind. ... Und das soll eine akzeptable Lösung sein?

Um es nicht zu vergessen, habe ich es mir auf Termin gelegt, auch Dich zu informieren, was mit der automatischen Vertragsverlängerung ist.

PrismaHDS
Fragesteller
@cyracus

Ach so, dann gibt es also noch Hoffnung xD
Ich kenne mich nicht so gut mit den ganzen Antivirurs Begriffeen aus, da ich bis jezt noch nie Probleme damit hatte.

cyracus  11.08.2017, 23:36
@PrismaHDS

Ich hab Dich nicht vergessen! - Hatte die Probleme dem Support geschildert, und dann sollte ich nacheinander alles mögliche im BitDefender-Anwendungsfenster (oder wie das heißt) deaktivieren. Machte ich dann, als es losging mit den schwarzen Flächen. Nützte aber nichts. In dem Falle sollte ich dann (alles so deaktiviert) den PC neu starten. - Das wäre aber witzlos, denn die Probleme sind ja nicht sofort da, sondern wenn ich eine Weile im Internet gearbeitet habe. - Naja, und ich bin doch nicht bescheuert und gehe mit deaktiviertem Antivirenschutz ins Internet!!

Habe inzwischen neue Probleme entdeckt: Für den Firefox (FF) gibt es eine aktualisierte Version - der FF aktualisiert sich aber nicht, sondern es wird angezeigt, er sei aktuell, was er aber nicht ist.

Weiter habe ich einen portablen FF. Was ich mit dem erlebe, ist unglaublich (aber wahr): Meine FF gestalte ich so, dass das Erscheinungsbild übersichtlich und gut anwendbar ist. Den Ordner, in dem der portable FF liegt, benenne ich mit der aktualisierten Version, zB. "Firefox portable 54.1". Immer benenne ich den Ordner um, wenn eine Aktualisierung gemacht werden soll. - Der portable FF aktualisierte sich - nun zu dem Unglaublichen:

Ich rufe den aktualisierten FF portable auf, und das Erscheinungsbild ist so, als hätte ich es nie geändert. Nach einigem Rumprobieren: Benenne ich den Ordner wieder um in die vorherige Version (also die Zahlen geändert), hat er wieder das richtige Erscheinungsbild. Benenne ich den Ordner wieder um in die aktuelle Version, wieder das falsche Erscheinungsbild. - Ich denke, jeder der dies liest, wird denken, ich hab sie nicht alle, sowas gibt es nicht.

Dann habe ich bei dem falschen Erscheinungsbild nachgeschaut, ob denn überhaupt mene Add-ons noch vorhanden sind. Doch, sind sie, aber hinter jedem steht gelb hinterlegt "Alter Add-on-Typ". - Benenne ich den Ordner wieder in die alte Version (wie gesagt, mit der neuen Version liegt der FF portable ja im Ordner drin), steht hinter den Add-ons "LEGACY".

Habe das nun dem Support geschildert und gefragt, auf was ich achten muss, wenn ich wieder das Backup it dem BitDefender 2017 wiederherstelle.

Das geht bei Dir ja nicht. Du müsstest den 2018 runterschmeißen und dann den 2017 installieren. - Dazu würdest Du eine Anweisung bekommen, wie Du den 2018 deaktivierst (also dass auch keine Reste mehr auf Deinem Laptop sind) und wie Du dann den 2017 installierst. (So war das bei mir, als man mir den Wechsel auf 2018 empfahl.)

.

Dann habe ich nach der automatischen Vertragsverlängerung gefragt. - Die Mail habe ich eben abgeschickt. Ich werde Dich informieren, sobald ich neues weiß.

.

Falls noch nicht geschehen:

Weil Du ja von Problemen mit dem 2018 berichtest, die Du mit 2017 nicht hattest, schreib doch auch an den Support die Probleme mit 2018, und dass Du 2017 wieder haben willst.

.

Was ich mit dem BitDefender 2018 erlebe, ist einfach nur furchtbar. Ich hoffe, dass ich problemlos wieder 2017 auf meinen PC kriege, und weiter hoffe ich, dass 2018 nicht meinen Firefox kaputtgemacht hat. (Den müsste ich ja dann deinstalliren und wieder ganz neu installieren, wobei es danach hoffentlich keine Probleme mit den Add-ons mehr gibt, denn das wäre ein GAU). Nervig, wirklich nervig!

Du hörst / liest wieder von mir.

Deinstallieren, wenn du es nicht schaffst die Prozesse in den Einstellungen zu deaktivieren.

PrismaHDS
Fragesteller

Ja aber wo? Ich habe gefühlt schon mal alles aus gestellt und es ging immer noch und im Task Manager lesst sich der Task nicht beendenxD

qugart  28.07.2017, 13:47
@PrismaHDS

Wie schon gesagt. Wenn du es nicht schaffst, die Prozesse zu beenden, dann deinstallieren.

Du kannst natürlich jetzt auch noch ein paar Stunden im Internet suchen, die zugehörigen Dienste deaktivieren oder beenden, das Handbuch zu rate ziehen,....

cyracus  30.07.2017, 09:58
@qugart

@qugart, kennst Du den BitDefender Security 2018?

Oder zauberst Du Deine Antwort einfach so mal aus dem Hut?

qugart  31.07.2017, 07:52
@cyracus

Den muss man nicht kennen, um das Problem schnell zu lösen. Da sind all diese Programme gleich.

Wenn man denn den Schutz umgehen will, man diese Einstellung aber nicht innerhalb 5 Minuten findet oder es sie nicht gibt, dann deinastalliert man einfach.

Immerhin geht es darum, absichtlich Schadsoftware zu installieren.