Wie kann ich bestimmte Zeilen beim addieren nicht mitrechnen lassen?

3 Antworten

Wenn ich hier jetzt schonmal einen experten habe, würde ich gleich noch etwas fragen wollen :)

ich habe in einer anderen zeile nicht nur eine ziffer, sondern auch einen bustabe. Da wo das Ergibniss stehen soll, kommt dadurch nur eine 0. Ich habe unter Zellen formation schon geguckt und versucht, andere formate einzustellen. Leider ohne erfolg! Hast du da eine Idee. Danke :)

Hafenhilde  04.06.2015, 09:26

Da gibt , soweit ich weiß, keine Lösung für, da Excel in erster Linie ja ein Tabellenkalkulationsprogramm und somit nicht dafür ausgelegt ist, auch Buchstaben "mitzuberechnen". Die einzige Möglichkeit wäre, diese Zelle bei der Berechnung außen vor zu lassen.

Hafenhilde  04.06.2015, 09:43

So, drüber nachgedacht und es könnte doch folgendes funktionieren: Und zwar arbeitest du mit einer Hilfsspalte (z.B. Spalte K). Schreibe in die Spalte K1 die Formel: =WENN(TYP(C1)=1;C1;"") Immernoch davon ausgehend, dass du mit der Spalte C rechnest. Du kopierst die Spalte K1 dann einfach runter bis ans Ende der Tabelle. Und dann solltest du auch die Summe wieder bilden können. Die Hilfsspalte kannst du ja hinterher ausblenden, wenn sie stört. Ich hoffe, es funktioniert! :)

Oubyi, UserMod Light  04.06.2015, 13:37

Beschreibe mal genauer, was in den Zellen steht, am besten mit Beispielen für alle Möglichkeiten.
Wenn dort immer eine Zahl steht an die EIN Buchstabe angehängt ist und keine Leerzellen dazwischen sind, dann sollte das so klappen:

{=SUMME(LINKS(A1:A10;LÄNGE(A1:A10)-1)*1)}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel. Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit: STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig). DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Folgender Weg könnte funktionieren: Zuerst baust du einen Filter in die entsprechende Spalte (C). Anschließend lässt du die grünen Zahlen über den Filter ausblenden. Damit diese Zahlen nicht mitgerechnet werden, musst du mit der Funktion TEILERGEBNIS arbeiten. Das ist der Funktionscode 109. Die Formel sieht dann so aus: TEILERGEBNIS(109;C1:C100) Die C-Werte sind deine Spalten, die summiert werden sollen. Anschließend blendest du die grünen Zahlen über den Filter wieder ein. Ich hoffe, es funktioniert! Viel Erfolg und viele Grüße! :)

Johnny23987
Fragesteller

super, tolle Antwort! ich danke dir. sehr schön erklärt und verständlich. Ich probiere es gleich mal. danke und lg

Hafenhilde  04.06.2015, 08:50

Sehr gerne! Vielen Dank für den freundlichen Kommentar! :)

Hallo,

bei den Zahlen die Du nicht addieren willst (also die Farbig markierten), das Zeichen ' (ist bei der Raute Taste) vor die Zahl setzen (anschließend Rechtsbündig formatieren).

Die Zahlen mit dem ' Zeichen davor werden nicht mitaddiert.

Gruß Tron