Wie kann ich bei NotebookLM längere Podcasts erstellen?

2 Antworten

Es geht vermutlich gar nicht.
Du könntest höchsten das Thema aufsplitten und dir von der einen Hälfte einen 6-minütigen Podcasts erstellen, den herunterladen und die erste Hälfte entfernen und dann die zweite Hälfte hinzufügen und diese am Ende lokal zusammenzuschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Wie wärs damit, wenn du die Podcasts danach auch factchecken würdest und dann diese Verbesserst, das verlängert die Laufzeit gut dreifach.

Und wenn du tatsächlich ein längeres Podcast hören willst, dann höre doch einfach eine der Tausenden sachen die es schon gibt, die auch von Menschen gemacht wurden

Written5423  18.05.2025, 21:28
Wie wärs damit, wenn du die Podcasts danach auch factchecken würdest und dann diese Verbesserst, das verlängert die Laufzeit gut dreifach.

Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, sollte man besser leise sein …

NotebookLM ist ein "Notizbuch" von Google was nur mit KI arbeitet. Soweit sollte auch alles klar sein.
Jedoch und hier kommt der springende Punkt, arbeitet die KI nur mit den Informationen, die du bereitstellst. Sie fasst deine Notizen zusammen, macht Podcasts darüber und fragt dich aus. Jedoch nimmt sie darin keine weiteren Informationen aus dem Internet oder einem internen Datensatz her. Nur die Notizen und die Quellen die du explizit und aktiv hinzugefügt hast.

Und wenn du tatsächlich ein längeres Podcast hören willst, dann höre doch einfach eine der Tausenden sachen die es schon gibt, die auch von Menschen gemacht wurden

Super, hilft mir viel, wenn ich mich auf eine Prüfung im österreichischen Finanzwesen vorbereiten will, wo es vor allem um die Gesetze und Vorschriften im Bereich Rechnungswesen geht. Speziell Anlagen und Abschlussbilanzen. Da wird es ja richtig viele Podcasts darüber geben.