Podcast selbst machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja was musst du beachten:

  • Auf jeden Fall ein angemessenes Mikrofon
  • Cooler/Interessanter/Spannender Inhalt

Veröffentlichen kannst du deinen Podcast z.B. auf Spotify, Apple Podcasts, ... z.B. auch auf Soundcloud.

Dazu brauchst du einen RSS-Feed. Dazu muss dein Podcast irgendwo hochladen. Da gibt es entsprechende Webseiten (teilweise glaube ich auch kostenlos) oder du hostet ihn selbst. Die dazugehörige rss-URL kannst du dann beim entsprechenden Diesnt einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Izzy06
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab noch ein paar Fragen, nämlich erstens: Was ist ein RSS-Feed? Und zweitens: Was bedeutet es, wenn ich meinen Podcast selbst hoste?

Ich glaube man merkt, dass ich noch ziemlich unerfahren bin 😅🙈

ytimoyt  22.07.2023, 18:10
@Izzy06
Was ist ein RSS-Feed

Im Grunde ein Link über den der Podcast Anbeiter alle Infos zu deinem Podcast abrufen kann, unter anderem auch die einzelnen Folgen. RSS-Feeds fanden z.B. früher auch Anwendung um Nachrichten für Endbenutzer bereitzustellen, die dann über einen RSS-Reader einfach gelesen werden können. Heuzutage finden die eigentlich hauptsächlich bei Podcasts noch Anwendung.

Was bedeutet es, wenn ich meinen Podcast selbst hoste?

Naja das heißt, anstatt einen externen Anbieter zu nutzen hast du eine eigene Webseite wo die Dateien drauf gespeichert sind. Da läuft dann eine Software drauf, die dir deinen RSS Feed ausspukt. Du verwaltet also praktisch die ganze Infrastruktur wo dein Podcast liegt selber. Das ist aber etwas aufwendiger und nicht umsonst, du hast aber mehr Freiheit.

Izzy06
Fragesteller
@ytimoyt

Muss ich unbedingt einen RSS-Feed haben? Im Endeffekt möchte ich mit meinem Podcast nämlich auch kein Geld verdienen oder so. Kann ich dann nicht einfach mit einer App (hab nämlich zum Beispiel auch Spotify for Podcasters, weil ich da mal mit ein paar Freundinnen einen Podcast für die Schule aufgenommen habe, natürlich ohne ihn zu veröffentlichen) aufnehmen und dann veröffentlichen?

ytimoyt  22.07.2023, 18:22
@Izzy06

Ja, bei Spotify for Podcasters (früher Anchor) geht das, dann aber glaube ich nur auf Spotify. Es gibt aber meines Wissens nach auch Podcast Anbieter die kostenlos sind.

Izzy06
Fragesteller
@ytimoyt

Okay, vielen Dank für deine Hilfe 😊😊