Wie kann ich bei meinem WLAN-Router die Statistik zum Datenverbrauch ansehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da scheinst du etwas miißverstanden zu haben.
Du hast offenbar den Namen des WLAN und das WLAN-Paßwort verändert.
Die Daten, die Du suchst stehen aber im Router und dazu benötigst Du den Zugang zum Router!

Die IP-Adresse des Routers herausfinden

  1. Drücken Sie die Tasten [Windows] und [R] gleichzeitig und geben Sie "CMD" (ohne Anführungszeichen) ein.
  2. Geben Sie dort den Befehl "ipconfig" ein.
  3. Der Eintrag "IPv4-Adresse" zeigt Ihnen die IP-Adresse des Routers.
  4. diese Adresse in den Browser eintragen
  5. Dann Zugang und PW

Grüße aus Leipzig

Diese "IPv4-Adresse" ist doch schon die ganze Zeit als Fenster/Tab im Browser geöffnet.

Da versuche ich mich doch die ganze Zeit mich einzuloggen, sobald ich irgendetwas anklicke. Zurzeit kann ich nur die Zeitleiste oben sehen mit (Ich bin bei Start drinnen und möchte zu "Statistik" rüber):

Start | Statistik | SMS | Aktualisieren | Einstellungen | App-Verwaltung

"Verbindungseinstellungen"

Ähh... hat sich erledigt. Sehe gerade/tauchte gerade auf eine Leiste mit:

Aktuelle Verbindung

Empfangen/Gesendet: 216.47 MB / 10.68 MB

Dauer: 02:17:54

------------------------------------------------------

Das ist aber schon seltsam: Denn vorher war die Leiste mit "Empfangen/Gesendet" garantiert nicht da. Hab ja das ganze Fenster/Tab abgesucht.

Trotzdem: Danke, für deine Mühen!

Up's Tippfehler?.... der Punkt 3 "IPv4-Adresse" ist die IP-Adresse des PC's.

Die Router-IP ist der Eintrag "Standardgateway" von ipconfig. Typische IP-Adresse

von einem Router (Standardgateway) sind: 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 oder ...

@Jack19X1

Noch ein Tipp:

Die Router IP-Adresse steht unten auf dem Router (Typenschild) auch drauf oder im Handbuch des Routers.

Öffne einen Internet-Browser und gebe im Adressfeld die Router IP-Adresse ein.

Es kommt immer ein Login. Benutzer und Router-Passwort steht auch unter auf dem Router (Typenschild oder Handbuch), falls du es noch nicht geändert hast.

Das Router-Passwort ist nicht das WLAN-Passwort und auch nicht der WLAN-Name (SSID).

Je nach Router Modell sehen die Statistiken verschiedentliche aus.

@Jack19X1 Viel Erfolg!

@Transistor3055

Mein Problem hat sich zwar schon erledigt, aber es zu wissen, wäre wohl nicht schlecht.

Jedoch scheint auch das nicht zu funktionieren:

Habe das Etikett mit den "SSID" und dem "Wifi Key" entdeckt, aber egal was ich auch eingebe, es wird abgelehnt.

Also, ich mache es mal ganz einfach:

Was soll ich bei "Benutzername" eingeben? (Die SSID, der Standard-Benutzername, mein kreierter Benutzername?)

Und was soll ich bei "Passwort" eingeben? (Das Standard-Passwort, mein kreiertes Passwort, den Wifi Key?)

Ich glaube, ich habe schon alle Variationen durch, ohne erfolgreich geworden zu sein.

Warum kann das Alles denn nicht ein und das selbe sein?! (=Bei Benutzername und Passwort)

@Jack19X1

Ich erkläre es dir mal:

Router-Zugangsdaten: Benutzer + Routerpasswort

Um den Router einzurichten oder zu verändern gibt es Zugangsdaten für den Router. Es besteht aus Benutzer und Passwort. Als Benutzer wird sehr oft admin benutzt. Und das Routerpasswort steht unter auf dem Router oder im Handbuch des Routers. Nur mit diesen Zugangsdaten Benutzer + Routerpasswort kannst du mit einem Internet-Browser den Router verändern.

WLAN-Zugangsdaten: WLAN-Name (SSID) + WLAN-Schlüssel:

Das sind die WLAN-Zugangsdaten, damit kann man sich nur mit dem WLAN-Netzwerk verbinden, hat dann Internet. Jedoch damit kann man NIEMALS den Router verändern.

Fazit:

Es ist extrem wichtig, das diese beiden Zugänge mit verschiedene Passwörtern und verschiedene Benutzer geschützt werden. Denn wenn du in einem Hotel (oder bei einem Freund) in das WLAN darfst, bekommst du NUR den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel. Mit diesen Angaben kannst du den Router nicht verändern. Würde es damit gehen, so wäre Ruck Zuck das WLAN im Hotel umkonfiguriert, und alle Hotelgäste wären sehr sauer. Auch dein Freund wird sauer, wenn du ihm dann alles in seinem Router "verstellst".... nix geht mehr.... kein Internet....

Jetzt verstanden?

Wenn ich dir weiter helfen soll, nenne mir bitte dein Router Modell. Es gibt ca. 200 verschiedene Router, jeder ist etwas anders.

Viel Erfolg!

@Transistor3055

Ja, im Handbuch steht zum verändern des Wifi-Geräts, der Standard-Benutzername und das Passwort lauten admin

Habe ich schon paar mal versucht und immer wieder versagt.

Das Modell ist:

HUAWEI Mobile WiFi

E5573C

@Jack19X1

Up's es ist ja ein LTE-Router der über das Mobilfunknetz das Internet bekommt.

Dann hast du oder der Eigentümer des LTE-Router das Routerpasswort geändert und hast es vergessen. Oder du hast viel zu oft ein falsches Passwort eingegeben und das Gerät blockiert jetzt weitere Versuche.

Zitat aus dem Handbuch:

Anmelden auf der Web-Verwaltungsseite

1. Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung zwischen dem Mobile WiFi und dem WLAN-Gerät oder Computer ordnungsgemäß funktioniert.

2. Öffnen Sie einen Browser und geben Sie http://192.168.8.1 in die Adresszeile ein.

Hinweis:

Kommt es zu einem IP-Adresskonflikt mit anderen IP-Adressen im Netzwerk, ändert sich die IP-Adresse des Mobile WiFi automatisch. Bitte versuchen Sie es mit http://192.168.9.1. Falls Sie sich nicht anmelden können, wenden Sie sich an einen Fachhändler.

3. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein, um sich auf der Web-Verwaltungsseite anzumelden.

Hinweis:

 Der Standardbenutzername lautet admin.

 Das Standardpasswort lautet admin.

Mein Vorschlag ist:

Es könnte natürlich auch die SIM-Karten PIN als Passwort eingerichtet sein. Gibt man eine SIM-PIN drei mal falsch ein, braucht man die SIM PUK. Kontaktiere deinen SIM-Kartenanbieter, oder schau auf den Hilfeseiten/FAQ des SIM-Kartenanbieters nach, was man in deinem Fall machen sollte.

Evtl. kannst du auch dein aktuelles SIM-Kartenguthaben Online auf der Anbieterseite der SIM-Karte einsehen oder mit einer App des Anbieters abfragen. Ich kenne deinen Anbieter ja nicht, da musst halt selber googlen.

PS:

Die letzte Notlösung ist den E5573C mit einem Werksreset zurücksetzen. Dann gilt wieder das Standardbenutzer admin und Standardpasswort admin

Achtung: Nach einen Werksreset (Im Hanbuch auf Seite 20 erklärt: Drücken Sie einfach die Taste RESET und halten sie gedrückt, bis der Mobile WiFi neu startet.) sind alle Einstellungen zurück gesetzt und du musst das Ding ganz neu einrichten (wie am 1. Tag).

Hier das Handbuch von huawei: http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=64984&siteCode=chde

Ist es Mietgerät, so gilt natürlich das Handbuch des Vermieters.

Viel Erfolg!

@Transistor3055

Natürlich ist es ein Neugerät, gestern gekauft bei Media Markt. Kein Mietgerät.

Aber es kann nicht sein, zu viele Fehlversuche: Denn der 1. Versuch war mein kreierter Benutzername + Passwort, und der 2. Versuch waren admin bei BN + PW

Und das Zurücksetzen habe ich versucht: In der Anleitung steht zwar, es gebe solch einen Reset-Knopf, aber das Gerät hat keinen an der beschrieben Stelle. (Habe das Gerät deutlich unter die Lupe genommen, aber keinen Knopf dort gefunden)

@Jack19X1

Auf dem Bild in der Bedienungsanleitung ist der Knopf doch unter den Abdeckung unter der die SIM-Karte eingesteckt wird. Auf Seite 9 steht ja auch wie man diese große Abdeckung abnehmen kann. Und da ist doch ein versteckter Reset-Knopf, dieser wird mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Kugelschreiber) gedrückt.

@Jack19X1

Habe den Reset-Knopf doch noch gefunden. Hat aber gar nichts gebracht:

Gelöscht wurde außerdem VIIIELLL weniger, als du versprachst:

Es wurde scheinbar nur die "Empfangen/Gesendet"-, und die "Dauer"-Anzeige auf Null (=Werkszustand) zurückgesetzt. Mein kreierter Benutzername + Passwort sind noch da.

Ach, weißt du was, ich lass' es einfach. Wenn ich es irgendwann mal brauchen sollte, gehe ich zu Media Markt und lasse sie da dran verzweifeln.

Ich hab' keine Lust mehr dazu.

Trotzdem, auch dir: Vielen Dank für deine Mühen und dein ausgezeichnetes Fachwissen! (=Ehrlich, KEIN Sarkasmus!)

Sorry, Deine Darstellung lässt zu wünschen übrig. Was meinst Du mit "Standard Benutzernamen" und "Standard Passwort" ? so was gibt es nicht und lässt schlimmes befürchten. Ricaro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So steht es nunmal im Handbuch.

Also, wenn du nicht verstehst, welche Bedeutung dieses Wort hat, dann beschwere dich NICHT bei mir, sondern beim HERSTELLER.

Ich habe lediglich nur seine Worte übernommen.