Wie kann ich aus der Skelettformel die Summenformel herausfinden?

3 Antworten

Das sind Kohlenstoffatome an jeder Kante, plus Wasserstoff atome die man selbst hinzufügen muss. Jeweils 2 pro Knick wenn ich mich richtig erinner. Die Buchstaben sind Reste, sie werden durch ihre Elementabkürzen angegeben. Mehrere Striche nebeneinander sind doppel oder dreifachbindungen. Liegen solche vor, muss man auch wiederum weniger Wasserstoffatome für diese Kohlenstoffverbindungen abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder nicht anders benannte Knoten ist ein C. An jedem C hängen so viele H wie Striche auf 4 fehlen. Strichende ist Knoten

Einfach die Atome zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
soccrrlo
Fragesteller

Wäre es in dem Fall beim ersten Beispiel: 10c35hHo