Wie kann ich aufhören mich zu überfressen?

3 Antworten

Wie wäre ein Termin beim Ernährungsberater, um gemeinsam einen vernünftigen Ernährungsplan aufzustellen?

Und dann schmeißt du dich daheim an den PC, suchst dir beispielsweise 10 verschiedene vollwertige Gerichte raus, 5 verschiedene Seitengerichte/ Beilagenmöglichkeiten, soundsoviel verschiedene Arten von Salaten, eine Handvoll Snackmöglichkeiten (selbst zubereitet bzw. zusammengestellt). Alles unter der Devise "Gesund, nahrhaft, versorgt den Körper mit den nötigen und wichtigen Nährstoffen, längerfristig sättigend (Vergleich: Burger in der Frittenschmiede, da hat man nach ner Stunde schon wieder Hunger).

Diese Rezeptideen druckst du dir aus, heftest alles in einen Ordner ab, und orientierst dich künftig bei Einkäufen und der Nahrungszubereitung daran.

Natürlich musst du deinen "inneren Schweinehund" überwinden bei Einkäufen und eben nur das einkaufen was auf dem Einkaufszettel steht, dabei an Fertigfraß, salzigen und süßen Snacks vorbeigehen.

Weiter wichtig:

Kleine Portionen nehmen, nicht die amerikanische Version (riesiger Teller, zum Bersten gefüllt und gestapelt). Vielleicht dabei Trick 17 anwenden und nen Frühstücksteller verwenden statt dem großen flachen Teller. Dann kommst du auch garnicht in die Versuchung "Ich muss den Teller komplett leer essen".

Übersichtliche Mengen an Mahlzeiten zubereiten. Wenn du nur für dich kochst, reicht es das du für 1 Person die Nahrung zubereitest.... du musst nicht so viel kochen als hättest du noch 5 weitere Leute zu versorgen. Dadurch sparst du auch wieder etwas Geld, denn meist bleiben sonst Reste übrig die irgendwann im Müll landen.

Und wieder: der "innere Schweinehund".... an dem kommt man vorbei oder man scheitert an ihm.

Und natürlich auch tägliche Bewegung

Normal, wenn du zu schnell abnimmst. Du wirst bald mehr wiegen als jemals zuvor. #jojo

Es klingt für mich so, als hättest du eine Essstörung. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen.