Wie kann ich aufhören Liebesromane mit meiner Realität zu vergleichen?

3 Antworten

Ja ich kenne das auch, zum Beispiel auch bei Filmen oder Serien. Ich weiß nicht wie man aufhören könnte das mit der Realität zu vergleichen, aber eigentlich gibt mir das nach dem lesen/gucken des Buches bzw. Filmes ein gutes Gefühl. Mag sein dass es der Realität nicht inspricht, aber in deinen Gedanken existiert er ja dieser schöne Gedanke daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in meiner Kind - und Jugendzeit auch sehr viel gelesen, auch Liebesromane. Warum projektierst du Liebesromane als roten Faden für dein Leben, aber z.b. keine Märchen? Das du nun keine Lust mehr hast solche zu lesen kann ich schon etwas verstehen, jedoch sind es nun mal Romane und somit erfundene Geschichten. Vielleicht versuchst du es mal mit anderen Themen die dich interessieren, z.b. Mittelalter ( Die Templer oder die Hebamme z.b.) Wenn du da auch Parallelen zu deinem Leben suchst, wirst du dankbar sein im hier und jetzt zu leben und dich positiv auf die Sichtweise der Realität wiederfinden... viel Erfolg dabei.

Kennen tu ich das nicht, aber ich finde das Problem sehr interessant. Muss gestehen, dass ich noch nie auch nur ansatzweise gedacht habe, dass diese Problematik überhaupt existieren kann, aber jetzt wo ich davon lese, macht es durchaus Sinn.

Ist vergleichbar mit Leuten, die meinen, ihr Leben müsse ja genauso sein wie in Filmen oder Serien, wo Romanzen ja meistens immer einen sehr dramatischen Punkt erreichen, der irgendwie überwunden/überstanden wird, damit am Ende alles nochmal gut ausgeht. Im realen Leben verstehen diese Menschen dann nicht, warum der Partner die Nase voll hat und die Beziehung lieber nicht mehr wiederaufnehmen möchte.

Ich wage es nicht, einen Lösungsvorschlag zu machen, weil ich nicht glaube, dass ich das kann und der Lösungsweg sehr wahrscheinlich ein längerer ist als man denkt. Daher würde ich vorschlagen, mal mit einem Psychologen/einer Psychologin ernsthaft darüber zu sprechen. Ich war erst heute bei meiner, aber ganz anderes Thema. :D

Aber jemand, der sich eben professionell mit der menschlichen Psyche befasst, hat da bestimmt gute Vorschläge.