Wie kann ich am schnellsten abnehmen?

8 Antworten

Kommt drauf an wie ernst es dir ist und wie weit du abnehmen möchtest..

Es gibt eine gesunde Variante mit einem kaloriendefizit und Sport oder eine eher krankhafte Variante mit übergeben Fasten kalorienzählen und führt meistens zu Magersucht.

Die Frage hab ich Dir doch vor wenigen Tagen schon beantwortet. Die Abnehm-Tips der TK hatte ich Dir geschrieben: klick. Ich finde es übrigens nicht nett, dass Du schon wieder Dein Alter verschweigst, denn davon hängen bis 18 die BMI-Grenzen ab. Ich musste es zeitraubend recherchieren. BMI-Grenzen für Erwachsene auf Dich anzuwenden ist völlig falsch.


EinAlexander  17.05.2025, 13:20
BMI-Grenzen für Erwachsene auf Dich anzuwenden ist völlig falsch.

BMI Grenzen auf Einzelpersonen anzuwenden ist grundsätzlich falsch. Denn der BMI ist nur geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Lt. BMI ist ein 1,80 großer Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett angeblich genauso übergewichtig wie ein gleich großer Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett.

Das kann ja wohl kaum sein.

Wenn man schon (unsinnigerweise) Größe und Gewicht ins Verhältnis setzen will, sollte man besser den Ponderal Index nehmen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/ponderal-index-rechner/

Hat jemand Ideen 

Ja.

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Hallo Morgana.

Nach einem Klick auf dein Profil, wo Fotos von dir zu sehen sind, kann ich dich erstmal beruhigen. Du bist nicht dick.

Du kannst es aber werden, wenn du deinen Körper zu sehr stresst und quälst. Deswegen ist AM SCHNELLSTEN nie der richtige Weg, sondern der schlimmste, den du gehen kannst.

Iss gesund und iss dich damit satt - und vor allem: hab Spaß am Leben, dann klappt das in deinem Alter ganz von allein. Such dir einen Verein, in dem du mit anderen Bewegung hast - Kampfsport z.B. oder Tennis...

Wenn du jetzt von null auf hundert deine Gewohnheiten änderst, schüttet dein Körper Stresshormone aus, die auf Dauer eher dafür sorgen dass du dicker wirst. Sobald du dann wieder normal isst, hortet der Körper jede Kalorie, die du dir gönnst und wandelt es sofort in Not-Speck um, weil er Angst hat, dass wieder schlechte Zeiten mit Hunger auf ihn zukommen. Er macht das um dich zu schützen. Deine Aufgabe ist es, deinem Körper nie das Gefühl zu geben, dass er in Not ist. Also iss gut und gesund, iss dich satt und beweg dich ein bisschen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hey

Du solltest dringend an deinem selbstbewusstsein arbeiten und nicht an deiner Figur


Morgana381 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:26

Aber ich möchte ja auch abnehmen