Wie kann Glas in viele runde Teilchen zerspringen?

5 Antworten

Also runde Teile kann nicht hinkommen. Die Frontscheibe ist eine VSG. Ausgeschrieben heißt es Verbundsicherheitsglas. Da sind zwei Scheiben durch eine PVB-Folie zusammengeklebt. Wenn das Glas bricht, bleiben die Scherben in der Folie kleben. Das Bruchmuster sieht so aus wie bei normalem Glas auch. Die Heckscheibe und die Seitenscheiben sind aus ESG. Also Einscheibensicherheitsglas. Dieses Glas ist thermisch vorgespannt worden. Dabei entstehen Zug- und Druckspannungen im Glas. Und wenn es zerspringt, dann zerfällt es in kleine Krümel. Die sind aber nicht rund :) Aber dafür ungefährlicher als die großen Scherben. Schneiden kann man sich trotzdem daran. Zwar nicht dolle, aber es funktioniert. Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich beruflich sowohl ESG als auch VSG herstelle :)

So was lernt man in Physik, aber nicht in Bio, oder?

Autoscheiben sind nicht mit normalen Glasscheiben vergleichbar, da dieses eine "Doppelverglasung" mit einer Klebeschicht in der Mitte ist.

Dadurch werden scharfe Scherben vermieden, welche die Insassen verletzten würden.

Rund sind diese Teile aber nicht

Lausmensch
Fragesteller

Eigentlich heißt das Fach Biologie, Ökologie und Warenkunde aber bei uns ist das so eine Mischung mit Chemie und Physik auch ;)

vieleicht sind ja nicht nur kreise gemeint sonder nicht spitzige, aberundete Teile

RobertaKrump hat die richtige Antwort dazu, aber die Information deines Biolehrers ist alt. Einscheibensicherheitsglas wird seit Jahren nicht mehr für Frontscheiben verwendet. Bei Steinschlag zerfällt die Scheibe in viele kleine Stücke. Das Glas ist durch den Produktionsprozess vorgespannt und eine Verletzung der Oberfläche folgt dazu, dass das Glas in viele Einzelteile erfällt. Bei Frontscheiben war die Spannung so, dass im Gesichtsfeld des Fahrers größere Teile stabil bleiben und man eine Chance hat, das Auto noch gezielt zu Bremsen.