Wie kann Glas in viele runde Teilchen zerspringen?

5 Antworten

Also runde Teile kann nicht hinkommen. Die Frontscheibe ist eine VSG. Ausgeschrieben heißt es Verbundsicherheitsglas. Da sind zwei Scheiben durch eine PVB-Folie zusammengeklebt. Wenn das Glas bricht, bleiben die Scherben in der Folie kleben. Das Bruchmuster sieht so aus wie bei normalem Glas auch. Die Heckscheibe und die Seitenscheiben sind aus ESG. Also Einscheibensicherheitsglas. Dieses Glas ist thermisch vorgespannt worden. Dabei entstehen Zug- und Druckspannungen im Glas. Und wenn es zerspringt, dann zerfällt es in kleine Krümel. Die sind aber nicht rund :) Aber dafür ungefährlicher als die großen Scherben. Schneiden kann man sich trotzdem daran. Zwar nicht dolle, aber es funktioniert. Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich beruflich sowohl ESG als auch VSG herstelle :)

RobertaKrump hat die richtige Antwort dazu, aber die Information deines Biolehrers ist alt. Einscheibensicherheitsglas wird seit Jahren nicht mehr für Frontscheiben verwendet. Bei Steinschlag zerfällt die Scheibe in viele kleine Stücke. Das Glas ist durch den Produktionsprozess vorgespannt und eine Verletzung der Oberfläche folgt dazu, dass das Glas in viele Einzelteile erfällt. Bei Frontscheiben war die Spannung so, dass im Gesichtsfeld des Fahrers größere Teile stabil bleiben und man eine Chance hat, das Auto noch gezielt zu Bremsen.

vieleicht sind ja nicht nur kreise gemeint sonder nicht spitzige, aberundete Teile

Quaddeln akut behandeln

Hallo,

ich habe, warum auch immer, Quaddeln am ganzen Körper (bis auf Knie abwärts), die sehr stark jucken. Viele Stellen (besonders Nacken und Hals-Bereich) sind schon völlig rot vom ganzen Jucken. Morgen gehe ich damit zum Hautarzt. Aber kann ich vorsorglich etwas dagegen tun? Vielleicht habe ich ja kleine Teilchen abbekommen von draußen...dann könnte eine Dusche helfen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

P.S.: Am Auge habe ich auch schon (nur bereits länger) kleine Quaddelähnlichen Teile, die die Haut am Auge zum Jucken bringen - das habe ich sogar alle paar Wochen wechselweise am linken und rechten Auge O.o

...zur Frage

Heckscheibe FIAT PUNTO einfach so gesprungen!

Hey,

mein Auto FIAT PUNTO, stande den ganzen Tag im Hof, weit weg von der Straße und auch unzugänglich für Passanten, heute Morgen habe ich meine Tochter noch zum Kindergarten gefahren, und jetzt wie ich am Auto vorbei laufe, ist die gesamte Heckscheibe total gesprungen und an den Seiten komplett weggeplatzt.

Wie kann das passieren? Wer zahlt das? Nächste Schritte?

Hab euch mal ein Foto mit angeheftet.

Danke im Voraus

...zur Frage

Kennt jemand eine super gute Taschenlampe?

Ich hätte gerne eine Taschenlampe, die

-sehr robust ist, also möglichst harte Schläge und Stöße aushält ohne in alle Teile zu zerspringen

-Wasserdicht ist

-klein und handlich ist -recht hell ist

-und die möglichst lange funktioniert, ohne dass man die Batterien aller fünf Minuten wechseln muss

Ich kann mir vorstellen, dass es viele verschiedene Taschenlampen gibt, die sehr gut sein sollen. Und das der Wunsch einer hellen Taschenlampe auch gerne etwas im Widerspruch mit der Langlebigkeit der Batterien steht, ist mir auch bewusst. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine oder ein paar schöne Taschenlampen empfehlen könnte. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer gemacht.

Vielen Dank im Voraus

Nimrox

...zur Frage

Wie viele Teile von Film ES gibt es?

Hallo wie viele Teile gibt es von den Film ES ?

...zur Frage

Geschichte LK wählen? :/

Hi......... Ich muss am Ende des Schuljahres ein Profil wählen für die Oberstufe........ Ich hab keinen Plan was ich nehmen soll, da ich in jedem Bereich Stärken und Schwöchen habe, z.b. Bin ich gut in Englisch, gut in Bio, aber schlecht in Mathe, gut in Erdkunde aber schlecht in Geschichte..... Aber Geschichte interessiert mich schon. Ich bin in der 10. und hatte bis jetzt nur 4en auf dem Zeugnis außer einmal da hatt ich mal ne 3, aber in der 6. Klasse hatte ich auch mal ne 5 auf dem Zeugnis. Ich würde gerne den gesellschaftlichen Schwerpunkt oder wie mans auch nennt wählen, aber da muss ich Geschichte als 1. Lk nehmen. Das Problem -> Ich habe denke ich Lücken noch von den frühreren Jahren.... Ich hab Angst dass ich es nicht packe, ich würde schon was dafür tuen. Aber ich weiss nicht ob ich mit dem Stoffumfang klarkomme , in Klausuren kommen ja immer Quellen vor und sowas und mein Wortschatz istt nicht grad der größte :/ Also verstehe ich oft die Bedeutung einiger Wörter nicht..... Naja macht es in Geschichte was aus wenn man die Jahre zuvor nicht so gut war oder kann man trotzdem eine gute Note schreiben? Ich hab bemerkt dass ich mich insgesamtI überall verbessert habe, ich weiss nicht woran das liegt. Aber in der 5 und 6 Klasse war ich fast in allen Fächern mittelmäßig/schlecht, ab der 7. Klasse gings dann plötzlich aufwärts. Ich bin jetzt in der 10. und hatte noch ein paar Tiefpunkte, aber eigntlich nur in den Fächern Mathe Geschichte und Phsyik. Der Rest war gut bis durchschnittlich. n den anderen Fächern vom selben Schwerpunkt bin ich sonst gut, also z.b Erdkunde..... Das sprachliche Profil will ich nciht nehmen, weil ich keine guten Texte schreiben kann, das musisch künstlerische auch nciht, weil mir sowas nicht liegt und das naturwissenschaftliche.....tja ich bin zwar gut in Bio und Chemie , aber in Mathe gibts viele Lücken bei mir, ich hab auch keine Lust auf vieles Rechnen, da kann man sofort einen Fehler machen. Lieber will Ich viel schreiben ........ Also mir gefallen die Fächer -> Erdkunde, Politik, Geschichte (Interesse, aber bis jetzt nicht so gute Ergebnisse) Werte und Normen undsowas. Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Wie werde ich rund eingewachsene Haare für immer los?

Hallöchen

Also, ich habe schrecklich viele eingewachsene Haare am Oberarm und immer wieder auch welche am Unterarm.

Ich habe meine Arme noch nie rasiert oder epilliert a. Ä.

Und die Haare wachsen nicht einfach nur gerade unter die Haut...nein, sich kreuseln sich. Ich habe also lauter kleine runde Kreise --> eingewachsene Haare.

Ich habe es mit schrubben versucht, mit einer speziellen Creme, mit Peelings..nichts hilft!! Es wachsen immer und immer wieder neue Haare ein die ich dann nicht ganz "freundlich" entferne.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Oder habt ihr Tips wie ich dieses Problem endlich loswerde?

Schon mal danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?