Wie kann Glas in viele runde Teilchen zerspringen?

5 Antworten

Also runde Teile kann nicht hinkommen. Die Frontscheibe ist eine VSG. Ausgeschrieben heißt es Verbundsicherheitsglas. Da sind zwei Scheiben durch eine PVB-Folie zusammengeklebt. Wenn das Glas bricht, bleiben die Scherben in der Folie kleben. Das Bruchmuster sieht so aus wie bei normalem Glas auch. Die Heckscheibe und die Seitenscheiben sind aus ESG. Also Einscheibensicherheitsglas. Dieses Glas ist thermisch vorgespannt worden. Dabei entstehen Zug- und Druckspannungen im Glas. Und wenn es zerspringt, dann zerfällt es in kleine Krümel. Die sind aber nicht rund :) Aber dafür ungefährlicher als die großen Scherben. Schneiden kann man sich trotzdem daran. Zwar nicht dolle, aber es funktioniert. Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich beruflich sowohl ESG als auch VSG herstelle :)

RobertaKrump hat die richtige Antwort dazu, aber die Information deines Biolehrers ist alt. Einscheibensicherheitsglas wird seit Jahren nicht mehr für Frontscheiben verwendet. Bei Steinschlag zerfällt die Scheibe in viele kleine Stücke. Das Glas ist durch den Produktionsprozess vorgespannt und eine Verletzung der Oberfläche folgt dazu, dass das Glas in viele Einzelteile erfällt. Bei Frontscheiben war die Spannung so, dass im Gesichtsfeld des Fahrers größere Teile stabil bleiben und man eine Chance hat, das Auto noch gezielt zu Bremsen.

vieleicht sind ja nicht nur kreise gemeint sonder nicht spitzige, aberundete Teile

wie kriege ich einen Handyhalter an der Autoscheibe fest?

Hallo, habe eine übliche Universal-Halterung für Handy´s zum Befestigen an der PKW-Frontscheibe. Dabei soll eine flexible runde Kunststoffplatte an die Scheibe gedrückt und mittels eines Hebels am Handyhalter fest an die Scheibe gedrückt werden (also quasi die Luft zwischen Handyhalter und Scheibe rausgenommen) - so wie es auch im HH an Glas oder Fliesen etc. üblich ist.

Nur löst sich mein Handyhalter nach einigen Minuten wieder von der Scheibe, was während der Autofahrt nicht wirklich angenehm ist. Hab´s einige Male neu probiert, auch mal die Kunststoffplatte leichtt angefeuchtet - hielt dennoch nicht.

Will jetzt nicht unbedingt einen ansonsten intakten Handyhalter wegwerfen.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich den Handyhalter wirklich und (fast) dauerhaft fest kriege? Also nichts mit kleben oder so -irgendwann will ich ihn auch wieder abmachen können. Abereinige Woche fest an der Scheibe wäre schon mal ganz schön.

Dankeschön vorab für Tipps!

...zur Frage

Steinschlag im Fenster

Richtig blöd, meine Oma wollte was vorbeibringen und auf Klingeln und klopfen hat niemand reagiert (meine Mum war unter der Dusche) und dann hat sie ein Steinchen an das Badfenster geworfen, da das eigentlich die einzige Möglichkeit wäre das sie das hört. Tja. Das Steinchen das noch auf dem Vordach lag ist eine kleine 5mm Durchmesser porzellankugel aus unserem Brunnen und eigentlich federleicht. trotzdem ist da ein halbes einschussloch in der äußeren scheibe (doppelte scheibe, isolation nehm ich an) innen ist nur ein kleiner riss der aber keine luft durchlässt. erstmal, was wäre jetzt das beste. nebenbei mein haus ist uralt. genauso die fenster. sie haben ein fensterkreuz und die vier scheiben sind jeweils etwa 40x27cm doppelschichtig und sehr dünn finde ich. was wäre jetzt angebracht? irgendwie abkleben, auffüllen, ein viertelfenster ersetzen, das ganze ersetzen, die innere auffüllen wie in der carglass werbung und die äußere ersetzen?! ich hab keinen plan! wie viel würde das kosten und zahlt das vllt die versicherung. soweit ich weiß haben wir eig hausrat/glas und meine oma auch .... -.- bitte um schnelle antwort :/

...zur Frage

Wer haftet bei Steinschlag durch LKW-Fahrer?

Wer haftet, wenn die Frontscheibe des Autos kaputt geht weil von einem LKW ein Gegenstand (vermutlich kleiner Stein) geflogen ist? Und wie kann ich beweisen, daß es dieser LKW war?

...zur Frage

Heckscheibe FIAT PUNTO einfach so gesprungen!

Hey,

mein Auto FIAT PUNTO, stande den ganzen Tag im Hof, weit weg von der Straße und auch unzugänglich für Passanten, heute Morgen habe ich meine Tochter noch zum Kindergarten gefahren, und jetzt wie ich am Auto vorbei laufe, ist die gesamte Heckscheibe total gesprungen und an den Seiten komplett weggeplatzt.

Wie kann das passieren? Wer zahlt das? Nächste Schritte?

Hab euch mal ein Foto mit angeheftet.

Danke im Voraus

...zur Frage

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit CARGLASS gemacht?

Hallo Leute,

ich habe heute einen Steinschlag bekommen. Also bin ich zu CARGLASS. Dort machte man diesen weg innerhalb einer 1/4 Stunde. Kostete 83€. Ich musste15,99€ selbst bezahlen, also nix kostenlos. Die Reparatur sieht man. Es sieht aus, als hätten die mit einem Pinsel getupft. Also, ich bin richtig entäuscht. Ich dachte, dass sieht besser aus. Wenn ich von innen nach aussen schaue, sieht der Steinschlag nicht anders aus, wie zuvor.

War das bei euch auch nicht besser? In der Werbung schüttelt doch immer verneinend der eine Typ mit der Hand, wenn der Kunde bezahlen will!

Vielen Dank

...zur Frage

Hilfe.. Glas einfach so EXPLODIERT

Ich hab gerade Panik extrem.. Hab geschlafen, plötzlich gab es einen Knall und ein Glas (normales Glas zum Trinken) ist einfach so explodiert.

Die Scherben liegen im ganzen Zimmer verteilt. Aus Schreck hab ich die Feuerwehr angerufen und gefragt ob ich mir sorgen machen muss, wie sowas passieren kann.. Ist mir jetzt ein wenig peinlich. Naja.

Problem: Handfeger gestern entsorgt.. kann heute also nichts mehr machen.. UND, die Teile zerspringen IMMER NOCH! Sie liegen hier, kknistern.

Kann da jetzt noch irgendwas passieren? Und vor allem.. Wie ist sowas möglich?

Liebe Grüße von einem völlig schockierten Mädchen in ihrer frischen, ersten, eigenen Wohnung..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?