Wie kann es sein, dass es in der heutigen Zeit noch Analphabeten gibt?

4 Antworten

Es wird eben noch niemand mit Sprachkenntnissen geboren. Und wenn Menschen - aus welchen Gründen auch immer - auch heute nicht (richtig) Lesen und Schreiben gelernt haben, sind sie Analphabeten. Das ist traurig und passt irgendwie nicht in die heutige Zeit, ist aber leider so. Deswegen gibt es auch verschiedene Stellen, an die man sich als betroffene Person wenden kann, so zum Beispiel das ALFA-Telefon.

3,4,5 mal sitzenbleiben. Problemkind.

Eltern die es nicht wirklich juckt und es sogar den Kindern eher schwermachen. Unmotivierter Freundeskreis den es ähnlich geht....

Es fallen eben immer noch Schüler durch das Raster. Und wer heute 60 ist und nicht lesen kann, bei dem sind Probleme vor langer Zeit aufgetreten.

Es gibt zwar eine Anwesenheitspflicht in deutschen Schulen, aber keine Bildungspflicht.

Manchen sind irgendwie durch die Schulzeit gekommen und die Lehrer dachten sich "sitzt wenigstens in der Klasse".