Wie kann es sein, dass es in China kaum noch Coronafälle gibt?

12 Antworten

Zum Einen bezweifle ich die Zahlen doch, denn China gehört zu den Ländern, die gerne viel für sich behalten.

Zum Anderen: Dort wurden viel strengere Maßnahmen durchgeführt als derzeit bei uns. Und Zuwiderhandlungen wurden eben auch ganz anders bestraft als derzeit bei uns.

Im freien, liberalen, undisziplinierten, dekadenten "Westen" (v.a. EU; USA) sind viele (in China komplett aus Streit stehende) Maßnahmen, entweder gar nicht durchsetzbar, oder sie kommen viel zu spät - werden dann von der Bevölkerung zu wenig befolgt - und auch oft wieder, viel zu früh aufgehoben!

  • Sobald in China irgendwo ein Corona-Fall auftritt, reagieren die Behörden mit einer Massentestpflicht
  • Quarantänemaßnahmen sowie Masken und Temperaturkontrollen stoppten die Verbreitung,
  • Corona-App-Pflicht ermöglichte eine genaue Kontaktverfolgung.

  • Chinas Wirtschaft profitiert enorm davon, dass es keinen zweiten Lockdown gab.
  • Um mehr als 20 Prozent sind Chinas Exporte im November im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen:
  • Chinas Wirtschaft hat derzeit ein "Problem". Es ist ein Luxusproblem: Die Volksrepublik hat schlicht nicht genug Container, um all die Waren zu verschiffen, die Amerikaner wie Europäer derzeit bestellen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/jahrestag-des-ersten-corona-ausbruchs-wie-chinas-wirtschaft-in-nur-einem-jahr-zurueck-auf-erfolgskurs-kam-/26695736.html

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  12.12.2020, 16:53
Kann nur ein autoritäres System wie China die Pandemie erfolgreich bekämpfen?

Die chinesische Propaganda feiert die eigene Regierung ausführlich dafür, die Pandemie erfolgreich bekämpft zu haben. Sie wertet das als Beweis für die Überlegenheit des chinesischen politischen Systems. Nur im „Sozialismus chinesischer Prägung“ sei es möglich, so geht das Narrativ, ein derart gefährliches Virus effektiv zu bekämpfen.

Freiheitsliebende individualistische Demokratien hingegen könnten eine ähnliche Kraftanstrengung nicht aufbringen.

Diese Sicht teilen nicht nur sehr viele Chinesen, auch im westlichen Ausland wird diese Darstellung gerne übernommen. Mitunter um von eigenen Versäumnissen abzulenken oder um zu entschuldigen, dass man das Virus nicht mit den gleichen Methoden bekämpfen könne.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/jahrestag-des-ersten-corona-ausbruchs-wie-chinas-wirtschaft-in-nur-einem-jahr-zurueck-auf-erfolgskurs-kam-/26695736.html

So können WIR im "Westen" nur hoffen, dass die chinesische Staatsführung diesen - ihren entscheidenden Vorteil (Pandemiebekämpfung) nicht (weiterhin) ausnützt - zur Methode/Regel macht - und uns nach überstandener Pandemie - sofort eine neue Seuche schickt!

China ist wohl ein Land mit anderen Möglichkeiten! War selbst bis Februar für ein Auslandssemester dort und habe mit eigenen Augen gesehen, wie ganze Metropolen wie Shanghai wie ausgestorben waren, weil die meisten Menschen "freiwillig!" zu Hause geblieben sind und alle eine Maske getragen haben.

Vor allem Ausländer haben oft Masken geschenkt bekommen, weil sich die Chinesen einfach tierisch Sorgen gemacht haben!

Deshalb und weil sie eben sehr auf die Hygiene achten, glaube ich schon, dass die Corona-Fälle dort sehr gering sind. Aber ob die Zahlen 100%ig stimmen, kann niemand mit Sicherheit sagen. Das Problem gibt es aber in jedem Land!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Es gibt ja Gerüchte, dass die gemeldeten Corona-Fälle aus China, nicht wirklich echt sind, ob das stimmt ist eine andere Frage. China hat ja am Anfang der Pandemie mit vielen Maßnahmen dafür gesorgt, dass das Virus sich nicht stark und schnell im Ganzen Land verteilt.

Lg

Ein Blick auf die Landkarte verrät, dass China zunächst ein großes Staatsgebiet mit mehreren Klimazonen umfasst.

China liegt weiter südlich und somit mit weiten Teilen in gemäßigteren bis subtropischen Klimazonen.

Lediglich der Südwesten Chinas ist die Eiskammer des Landes.

Das wirkt sich natürlich auch auf das Infektionsgeschehen aus.

Eine andere Frage ist, auf welcher Datengrundlage die Zahlen dort erhoben werden.