Wie kann es sein, das ein Sommerreifen von 1997 um nichts schlechter aussieht, wie einer von 2021?

8 Antworten

Aber aus Sicherheitsgründen würde ich nicht mehr damit Fahren. Die Gefahr für einen Reifenschaden und Folgen (Unfall) sind zu groß.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Wenn Reifen gut gelagert werden über die lange zeit, dann sieht man dem das uU nicht an, fahren würd ich den dennoch nicht mehr

Reifen härten aus und verschleißen - weil sie so hart sind - irgendwann kaum noch. Der Grip auf Nässe geht bei den Reifen aus 1997 gegen 0 und das Material ist so brüchig, dass der Reifen bei großer Belastung platzen könnte.

Wenn Sie sich fragen, wie alt dürfen die Autoreifen sein? Dann ist die Antwort das kein gesetzliches Maximalalter existiert. Jedoch nimmt das Ausfallrisiko nach sechs Jahren deutlich zu. Dass zeigt eine Unfallanalyse der DEKRA. Das gilt selbst wenn Augescheinlich keine Mängel festzustellen sind und das Profil noch gut ist!Über die Jahre hinweg härtet die Gummimischung aus, wird spröde und bekommt durchaus Alterungsrisse. Dann müssen die Autoreifen entsorgt werden.

https://www.kostenlose-altreifenentsorgung.de/wann-alte-autoreifen-entsorgen/#reifenalter

war eben gut gelagert sagt aber nix über die haltbarkeit aus.besser das ding entsorgen bevor es peng macht dann sieht er nicht gut aus