Wie kann es sein?

Beim nutriscore

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nutri-Score berücksichtigt nicht nur den Gehalt an gesunden Nährstoffen wie Ballaststoffen und Proteinen, sondern auch den Gehalt an ungesunden Nährstoffen wie gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz. Daher kann es vorkommen, dass Lebensmittel wie Pizza oder Chips, die einen hohen Gehalt an ungesunden Nährstoffen haben, dennoch eine gute Bewertung erhalten, wenn sie auch einen hohen Gehalt an gesunden Nährstoffen wie Ballaststoffen und Proteinen haben.

Auf der anderen Seite können Lebensmittel wie Obst und Gemüse, die einen hohen Gehalt an gesunden Nährstoffen haben, dennoch eine schlechte Bewertung erhalten, wenn sie auch einen hohen Gehalt an ungesunden Nährstoffen wie Zucker haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Nutri-Score nur eine von vielen Möglichkeiten ist, um die Nährwertqualität von Lebensmitteln zu bewerten, und dass es auch andere Faktoren gibt, die berücksichtigt werden sollten, wie z.B. die Portionsgröße und die Zubereitungsmethode

Meinst du den Nutri Score?

Viele TK waren und cereals sind eben nicht so schlecht, wie ihr Ruf.

Bei Chips kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

LG.

Invictu520  21.02.2024, 09:07

Der Nutri score wird über eine Formel berechnet die verschiedene Näherstoffe unterschiedlich gewichtet.

Das Grundkonzept ist nicht schlecht aber er macht teils wenig Sinn.

Ja nicht alle TK Produkte (vorallem Gemüse) sind schlecht aber TK Pizza und die meisten Cerealien die ein B bekommen sind halt ein Witz.

Und dann gibts Produkte mit Früchten die dann aufgrund der Fructose ein C oder D bekommen weil Zucker halt auch schlecht gewertet wird und in solchen Produkten nicht ausgegelichen werden kann, während die Hersteller anderer Produkte dann irgendwelche Zutaten reinmachen die den Nutri Score nach oben ziehen obwohl es unterm Strich halt trotzdem Müll ist.

Also die Umsetzung des. Nutri Score ist meines erachtens nicht wirklich gut gelungen obwohl ich ein einfach zu verstehendes System für Verbraucher grundsätzlich für Sinnvoll halte.