Wie kann eine warmweißes oder kaltweißes Leuchtmittel eine hohe Farbwiedergabe haben?

2 Antworten

Bin da nicht ganz so fit, aber der Kelvinwert sagt meines Wissens nach nichts über das Farbspektrum eines Leuctmittels aus... Es ist ein Unterschied, ob das volle Farbspektrum erzeugt wird, und somit auch wieder gegeben werden kann, oder ob ein Leuchtmittel ggf Teile des Farbspektrum auslässt, die dann auch nicht reflektiert werden können. Der Farbton eines Lichtes (Warm, kalt usw) ist nur eine andere VErteilung, die man bei Fotografieren durch den Weißabgleich neutralisieren kann. Wenn aber Anteile des Farbsprktrum fehlen, fehlen diese auch auf dem Bildsensor...

Das kann man nicht. Das Licht in einem Raum, der ausschließlich mit Glühlampen beleuchtet wird, empfindet das Gehirn als weiß. Die Farbe sieht man nur im direkten Vergleich der Lichtquellen. Noch extremer ist es bei Leuchtstoffröhren. Die haben ein Linienspektrum, das Licht wird trotzdem als weiß empfunden. Der CRI-Wert ist übrigens nur begrenzt aussagefähig. Es gibt Leuchtmittel mit einem hohen Wert, die dennoch eine sehr schlechte Rotwiedergabe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vreezer
Fragesteller

Also macht man die Farbwiedergabe nicht an dem Farbwiedergabewert aus ? 🤨 Woran dann ?

vreezer
Fragesteller
@ADFischer

Danke. Kannst du mir eine Birne empfehlen? Ich suche etwas zum Malen und später neutral abfotografieren. Also um die 4300 Kelvin und 10-15W (LED) bzw 80-100W (Halogen- oder Glühlampe) bevorzugt e27.

ADFischer  23.09.2023, 18:33
@vreezer

Ich bin zur Zeit verreist und kann daher nicht nachschauen, welche Lampen ich mit gutem Ergebnis getestet habe. Bei Halogenlampen hast du allerdings keine solchen Probleme, die haben ein kontinuierliches Spektrum. Die Farbwiedergabe von Halogenlampen ist hervorragend. Die Probleme treten bei Energiesparlampen und LED-Lampen auf.

ADFischer  23.09.2023, 21:27
@vreezer

Nachtrag: Man sollte natürlich nur identische Lichtquellen verwenden. Also nicht in einem Raum verschiedene Leuchtmittel kombinieren. Zum Abfotografieren gibt es kaum etwas Besseres als konventionelle Blitzgeräte mit Blitzröhren. Die liefern Tageslicht mit sehr guter Farbwiedergabe. Gut, man bekommt leicht Schlagschatten.

vreezer
Fragesteller
@ADFischer

Danke für deine Tipps. Halogen sind gar nicht mehr so oft vertreten, aber da werde ich mich noch mal wenn Zeit und Ruhe ist auf die Suche machen.

ADFischer  24.09.2023, 13:41
@vreezer

Der Preis ist übrigens gar kein guter Anhaltspunkt. Ich hatte LED-Lampen von IKEA, die sehr gut waren.

vreezer
Fragesteller
@ADFischer

Ja, ich habe LED-Streifen (50cm), 4300k, 1140 Lumen, CRI 94 Ra für 7€ gefunden.

Aktuell such ich zwar eine e27 Birne aber ich werde bestimmt im Winter eine Lampe aus LED-Streifen bauen. Das lohnt sich und die CRI Werte liegen oft zwischen 92-96 Ra.