Wie kann eine Konsole aus dem Jahr 2013 solche Spiele schaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen wie das geht

Die Grafik wird Gnadenlos runtergedreht und die Spiele so optimiert das sie grade noch Spielbar sind.......

Das funktioniert mal mehr und mal weniger gut

Last of Us 2 ist ein ganz anderer Fall das ist ein Ps4 exklusiv Spiel wo man den Vorteil hatte das Spiel an allen Ecken und endne auf die Ps4 und Ps4 Pro anzupassen zu können

achja.......

https://www.youtube.com/watch?v=25BAnHNh59M&ab_channel=ElAnalistaDeBits

Hier sieht man sehr gut das auf der Ps4 von der Grafikpracht nicht mehr viel übrig ist und das diese Version auf den absolut letzten loch läuft

lmtzew80
Fragesteller

Wäre das Spiel nur für x box series S/X, PC und PS 5 gekommen hätten wir eine besseres Spielerlebnis und eine bessere Grafik gehabt ? Es musste ja geschaut werden dass das Spiel noch auf 2013 Hardware läuft.

Pialesb29  02.06.2023, 23:42
@lmtzew80

Nö Runterskalieren und alles Weglassen was die alte Konsole nicht kann geht meistens auch

und wenn es sein muß kann man das auch so ins Extreme Treiben das wirklich gar nix mehr schön ist (Spiel mal die Nintendo Switch Version von Nier Automata)

Pialesb29  02.06.2023, 23:45
@Pialesb29

Allerdings ist davon auszugehen das in den nächsten Monaten die umsetzungen für die alten Geräte immer weniger werden, momentan ist aber die Ps4 eben noch sehr verbreitet es wäre Dumm auf diese Kunden zu verzichten

Aber die Ps5 und auch die Xbox series X sind seit einiger Zeit nun schon Problemlos Lieferbar es ist nur eine Frage der Zeit bis die Lastgen ausgedient hat

Optimierung.

lmtzew80
Fragesteller

Solange wird man aber auf PS 5 nur PS 4 Spiele spielen die minimal grafisch aufgewertet sind von der PS 4.

Street Fighter 6, Diablo IV .. es hört nicht auf, die PS 4 wird weiterhin unterstützt ??? 10 Jahre später noch ?

Pialesb29  02.06.2023, 23:38
@lmtzew80

Echte Ps5 Versionen haben mit Minimaler aufwertung wirklich wenig zutun, die Auflösung und die Effekte und auch die FPS raten sind hier auf ganz anderen Level

lmtzew80
Fragesteller
@Pialesb29

klar aber eben nur das

wenn ich ein PS 2 Spiel in 4k und 60 FPS spiele ist es teilweise heutzutage noch spielbar ( God of War 2, God Hand .. die letzten Spiele der PS 2 ), aber immer noch veraltet.

apophis  02.06.2023, 23:48
@lmtzew80
Street Fighter 6, Diablo IV .. es hört nicht auf, die PS 4 wird weiterhin unterstützt ??? 10 Jahre später noch ?

Nicht jeder kann sich eine PS5 leisten oder haben aus anderen Gründen noch keine.
Das sind eine Menge Kunden, die ein Spieleentwickler verlieren würde, wenn er sein Spiel nicht auch für die PS4 veröffentlicht.

Besonders bei nicht so leistungsintensiven Spielen wie Street Fighter oder Diablo wären das verschenkte Einnahmen.

Pialesb29  02.06.2023, 23:50
@apophis

Öhm das neue Diablo ist durch aus Leistungs Intensiv ich quäle damit seit heute meine RX 7900 XT

lmtzew80
Fragesteller
@apophis

es wäre ein Grund das man sich die PS 5 kauft .. wenn keine Spiele mehr raus kommen für die Last Gen.

apophis  02.06.2023, 23:57
@Pialesb29

Man muss das Spiel nicht auf 8k Spielen.
Wäre bei der PS4 ohnehin nicht möglich.

apophis  03.06.2023, 00:04
@lmtzew80

Davon hätte Sony etwas, nicht aber all die Spieleentwickler, die nicht zu Sony gehören.

Außerdem macht der Verkauf der Konsolen selber nur einen kleinen Teil von Sonys Umsatz aus. Und keinen dauerhaften.
Das drumherum ist, woran sie hauptsächlich verdienen.
Etwa Zubehör oder eben Spiele und Lizenzen.

Ob jetzt ein Spiel für die PS4 oder PS5 gekauft wird, kann Sony relativ egal sein solange es gekauft wird.

Pialesb29  03.06.2023, 00:06
@apophis

Ich spiele "nur" auf 4K allerdings möchte ich die Ps4 version von Diablo 4 auch gar nicht sehen ich halte absolut nix davon Moderne Spiele soweit zu kastrieren das sie grade noch auf alten kisten laufen

apophis  03.06.2023, 00:11
@Pialesb29

Du kannst das sehen wie Du willst, Deine Meinung spielt bei meiner Aussage keine Rolle.

Viele Spiele können recht einfach auch für die last gen Konsolen angeboten werden. Das ist eine Tatsache.

Dass Du das bei einem bestimmten Spiel nicht magst oder dass eines meiner Beispiele nicht 100% perfekt gepasst hat, ändert daran nichts.

Pialesb29  03.06.2023, 00:15
@apophis

Mag sein das es einfach ist die Grafik soweit runter zu Tweaken das man das machen kann

Das man es sieht und das schön anders ist ist aber ebenso eine tatsache

apophis  03.06.2023, 01:40
@Pialesb29
Das man es sieht und das schön anders ist ist aber ebenso eine tatsache

Das kannst Du noch immer sehen wie Du willst.
Das ändert nichts daran, dass es darum nie ging.

Dafür gibt es (mindestens) zwei Gründe.

1.) Wie Du schon sagst, die Technik entwickelt sich immer weiter.
Nach gut 10 Jahren wissen Spieleentwickler viel genauer was mit einer Spielekonsole möglich ist und wie sie ihre Spiele für die Konsole optimieren, als zu Release der Konsole. Auch wissen sie viel genauer wo die Grenzen der Konsole liegen.
Sie haben kurzum also mehr Verständnis von der Konsole und können so mehr aus ihr heraus holen.

Generell wird das volle Potenzial einer Konsole erst bei Spielen ausgeschöpft, die gegen Ende der Generation erscheinen.

2.) Die Playstation verwendet eine ziemlich interessante Technik, die die Bildschirmauflösung dynamisch anpasst, um eine höhere Performance zu erzielen.

In actionreichen Szenen, die (zu) viel Performance benötigen, wird die Auflösung heruntergesetzt, damit die FPS hoch genug bleiben.
In ruhigeren Szenen hingegen, die weniger Performance brauchen, wird die Auflösung erhöht.

Auf diese Weise kann in Ruhe die Landschaften in guter Qualität genießen und hat gleichzeitig in Kampfszenen/Actionszenen - wo man ohnehin nicht auf jeden Grashalm achtet - eine gute Framrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Pialesb29  02.06.2023, 23:48

Punkt 2: Können viele Moderne Spiele ( egal auf welchen Systhem) das ist keine Playstation erfindung

apophis  02.06.2023, 23:54
@Pialesb29
Punkt 2: Können viele Moderne Spiele ( egal auf welchen Systhem) das ist keine Playstation erfindung

Das habe ich auch nicht behauptet.
Trotzdem wird es bei der Playstation gerne benutzt und trotzdem ist es eine interessante Technik.

Pialesb29  03.06.2023, 00:01
@apophis

Benutzt werden Dynamische Details auf der Ps4 eher weniger und meistens kommt diese Technick übrigens bei Autorennspielen zum einsatz vorrausgesetzt die Engine kann das, In Final Fantasy 14 auf der Ps5 (nicht Ps4) kann man das Activieren um so das ruckeln in 4K Preset fast komplett abstellen

Aber das reduzieren der Details und der Auflösung gelingt in diesen beispiel nur bedingt ich zb kann das an viele stellen Deutlich sehen das die Konsole hier "trickst"

apophis  03.06.2023, 00:05
@Pialesb29

Und was genau hat dieser Kommentar jetzt mit meiner Antwort zu tun?...

Pialesb29  03.06.2023, 00:11
@apophis

Sag du es mir wir reden immer noch von Dynamischer Auflösung und Details

apophis  03.06.2023, 01:30
@Pialesb29

Warum muss Dir jemand anderes die Bedeutung Deiner Kommentare erklären?

Und nein, tun wir nicht.
Ich habe in meiner Antwort lediglich erwähnt das es das gibt.
Deine Aussagen vonwegen welche Spiele das dynamische Skalieren am meisten benutzen oder ob Du persönlich etwas davon mitbekommst haben nichts mit meiner Antwort zu tun.

Bleib also beim Thema oder lass es ganz, wenn Du nichts passendes beizutragen hast. Es geht hier weder um Deine persönliche Erfahrung, noch um Deine Meinung.