Wie kann ein Lehrer ein Neigungsfach entwickeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterrichte manchmal Mathe und Physik als Neigungsfach, obwohl ich eigentlich Latein und Chemie studiert habe.

Du kannst grundsätzlich immer angeben, dass du ein Fach als Neigungsfach in der Sek I unterrichten möchtest.

  • Du musst es dir nur fachlich zutrauen.
  • Du musst deinen Schulleiter davon überzeugen, dass du es kannst. Aber wenn du es dir zutraust, traut es dir dein Schulleiter i.d.R. auch zu.
  • Die Schule sollte in dem Fach einen Mangel haben. Sonst macht es keinen Sinn, jemanden das Fach als Neigungsfach unterrichten zu lassen, wenn es auch "echte" Lehrer dieses Faches gibt.
  • Du solltest evtl. deine Bereitschaft, ein Neigungsfach zu unterrichten, auf bestimmte Jahrgänge begrenzen, damit nicht nachher Themen im Lehrplan stehen, von denen du nun doch nicht so viel Ahnung hast.

Ausgenommen ist Religion. Da muss ein Lehrer die Vocatio oder Missio nachweisen, damit er es unterrichten darf. Ob es so etwas bei Werken oder Technik (z.B. einen speziellen "Maschinenkunde-Nachweis" oder so.) auch gibt, weiß ich nicht. Da müsstest du dich mal mit einem Fachlehrer unterhalten. Werkzeug und Kinder sind ja manchmal eine gefährliche Kombination. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Art von Qualifikation von deinem Schulleiter gefordert wird.

LG

MCX

es sollte doch das sein was man am besten kann und was einen am meisten interessiert