Wie kann die Ähnlichkeit zwischen zwei nur entfernt verwandten Arten entstehen?

5 Antworten

Das kommt darauf an was du mit Ähnlichkeit meinst.

Es gibt 2 verschiedene Arten, allerdings weiß ich nichtmehr die Fachbegriffe.

Äußerliche Ähnlichkeiten entstehen durch eine ähnliche ökologische Nische, heißt ähnliche Funktion des Tieres in ähnlichem Lebensraum

z.B. Delfine und Fische
Ünerhaupt nicht verwandt (Delfine sind ja Säugetiere)
Aber die Flossen sind eine Ähnlichkeit.

Genetische Ähnlichkeiten so wie alle anderen es gesagt haben.
Es können rezessive Merkmale Ewigkeiten weitervererbt werden, ohne dass man sie sieht und dann können die Gene beieiner weit entfernten Art wieder sichtbar werden durch zufällige günstige Genmischung.

SchakKlusoh  11.01.2017, 23:02

Ähnlich weil verwandt = Homologie

Ähnlich weil selbe ökologisch Nische = Konvergenz

Ansonsten GUTE ANTWORT

G1uecksfee  11.01.2017, 23:04

Danke :) in Fachbegriffe merken war ich noch nie gut ^^

Deine Frage ist ziemlich unsinnig.

Was verwandt ist, ist automatisch ähnlich.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du meinst, warum in getrennten Lebensbereichen (Inseln/Erdteilen) in ähnlichen ökologischen Nischen sich Arten ausbilden, die ähnliche Eigenschaften haben und vom äußeren Erscheinungsbild her Ähnlichkeiten aufweisen.

Also so etwas wie Wolf/Beutelwolf. Die sind aber in keinster Weise miteinander verwandt.

Man nennt so etwas KONVERGENZ. Bitte nicht verwechseln mit Homologie

Lies bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Biologie)

https://youtube.com/watch?v=uL8NSBU-SvE

Wenn sie verwnadt sind, dann sind gemeinsame Anteile vom Erbgut vorhanden. Wenn sich jetzt im Laufe der Evolution ein oder mehrere Gene bei beiden Arten durchsetzen, dann haben sie gleiche Merkmale. Es ist halt sehr wahrscheinlich, dass sich die Merkmale nicht gleichzeitig bei beiden durchsetzen, aber es ist möglich.

Da in den Gen Teil der DNA(Desoxyribonukleinsäure) Erbinformationträger auch nicht aktive sein können (sprich nicht dominant sind), kann dies auch über generationen von Arten passieren. Dazu kommt noch das eine entstehung einer neuen Art eine "nartürliche Mutation"(Fachbezeichnung)ist.

Du hast in jeder deiner Zelle Erbgut. Wie im Namen steht, bekommst du dies so gut wie geerbt. Wenn es entfernte Verwandte sind, kann es sein(bzw. ist es relativ wahrscheinlich) dass ihr ähnliches Erbgut habt, dass dominant ist.