Wie kann des bewertet werden, wenn (ältere) Leute ständig "von früher" reden und damit möglicherweise nerven?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das nicht so schlimm:

Gerade die Jahre der Kindheit und Jugend prägen sich dem Gedächtnis am besten ein. Sie sind alten Menschen sehr viel präsenter als Zeiten, die erst kurz zurückliegen.

Natürlich möchte man als Zuhörer nicht immer "das Gleiche" hören, aber mein Eindruck ist ja, dass es alten Menschen oft nicht bewusst ist, sich zu wiederholen, da das Gedächtnis so stark nachlässt.

Es scheint mir auch so, dass alte Menschen oft noch Erinnerungen weitergeben möchten, bevor es zu spät ist.

Jüngere Menschen machen älteren Menschen daher eine große Freude, wenn sie ab und zu bereit sind, über die Vergangenheit zu sprechen oder einfach nur zuzuhören.

Koehlerlisl
Fragesteller

Irgendwann kann man Eltern/Großeltern nicht mehr befragen!

tanzella  27.03.2020, 10:11

Vielen lieben Dank für den Stern und LG 😃

Ja, das ist so. Aber tröste dich: eines Tages bist du auch alt und dann wirst du es auch machen.

Koehlerlisl
Fragesteller

Vielleicht werde ich gar nicht alt!

booktolook  26.03.2020, 18:42
@Koehlerlisl

Das könnte sein. Wir hoffen aber alle, dass wir Coron überstehen werden. ;-)

Koehlerlisl
Fragesteller
@booktolook

Überstehen schon, aber die Folgen für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft?

booktolook  27.03.2020, 10:07
@Koehlerlisl

Gute Frage. Aber dafür haben wir ja unsere Partei (Politiker) gewählt. Und was die Gesellschaft betrifft. Ich gebe mein Bestes, mehr geht nicht.

Sie haben eben viel erlebt und eine große Lebenserfahrung, meist wollen sie nur ihr Wissen weiter geben an die jüngeren Generationen. Wen es nervt, der kann ja weg gehen oder die Ohren auf Durchzug schalten. ;-)

Koehlerlisl
Fragesteller

Das wäre aber unhöflich!

Dass sie sich gerne an früher erinnern?? Weil sie jetzt alt sind und nicht mehr so viel machen können wie damals

Koehlerlisl
Fragesteller

Ja, so ist das glaub ich!